NRW-Aviator schrieb:... weiss ich leider nicht - aber ich frage in 2 Wochen mal nach...
Ist der Platz neu? Oder war der schon vor 4 Jahren?
Der Platz ist in dieser Form neu. Als die Fallschirmsprung WM Ende 2010 dort ausgetragen wurde, gab es eine kürzere Piste, die den Eindruck eines Provisoriums vermittelte. Jetzt ist daraus eine interessante befestigte Start- und Landebahn geworden. (Die genauen Maße weiß ich jetzt nicht mehr. Sie sínd aber auf einem Luftbild eingezeichnet, das in der Halle der Springer an der Wand hängt.) Da keine Rollbahn angelegt ist, wird mit backtrack auf der Piste gedreht. Ich habe die neue Piste auch erst in diesem Jahr gesehen, als ich im Januar dort war. Es handelt sich um das Fallschirmsprungzentrum Skydive Dubai in der Dubai Marina, das seit ca. 2 Jahren immer mehr ausgebaut wird. Daneben gibt es noch ein weiteres Fallschirmsprung-Areal mit einer befestigten Start- und Landebahn in der Wüste an der Autobahn von Dubai nach Al Ain. Mehr zu Skydive Dubai unter www.skydivedubai.ae
Während ich bis jetzt immer nur die Absetzmaschinen des Typs Twin Otter auf dem Platz in der Marina fliegen gesehen habe, gibt es am Wüstenflugplatz auch einen Xcitor Motorschirm einer deutschen Flugschule mit deutschem Kennzeichen, mit dem ein einheimischer Pilot bei meinem letzten Besuch Rundflüge über den Platz in der Wüste gemacht hat.
Gruß
mike.lima
Aktuell sind 8 Besucher online.