Wieder ein Fall, von Neid?

Forum - Plauderecke
  • http://www.merkur-online.de/lokales/tegernseer-tal/tragschrauber-macht-wirbel-2522812.html
    Oh man,  Startverbot an Sonn und Feiertagen- noch Fragen?
    Der Motorradlärm dort dürfte ein vielfaches sein. Aber das kann ja jeder.
  • Moin.
    Rein aus Interesse: gibt es irgendwelche Daten über die Lautstärke unterschiedlicher LSG′s? Ich weiß, das Betriebshandbuch gibt diese Daten her, aber gibt es auch eine der Öffentlichkeit zugängliche Auflistung?Würde mich mal interessieren.Nicht, dass mich Tragschrauber stören, aber mein subjektiver Eindruck hier in Aachen ist, dass die in der Tat lauter sind als der ein oder andere 3-Achser...
    Gruß,Hypnos
  • Die Dinger sind lauter als jeder Dreiachser. Das ist Fakt. 
    Weiterhin schein es bei den Tragschraubern irgendwie Sitte zu sein (nein, das soll keine Verallgemeinerung sein - nur meine subjektive Beobachtung !) tief zu fliegen. 
    Ich finde Sie zu laut - und auf einen reinen UL Platz finde ich sie unpassend - da sie unsere doch recht leise Fliegerei nur in Verruf bringen. 
    Meine Meinung
    Gruss
  • Die NfL II 70/04 ′Bekanntmachung der Lärmvorschriften für Luftfahrzeuge′

    fordert einen max. Lärmpegel für:
    - UL (Motorschirm,Trike,3Achser) von 60 dB(A)
    - Tragschrauber von 68 dB(A)

    Eine Änderung von 10 dB wird ungefähr wie eine Verdopplung/Halbierung
    der Lautstärke empfunden.
  • Hallo!


    > Rein aus Interesse: gibt es irgendwelche Daten über
    > die Lautstärke unterschiedlicher LSG′s?

    Aber sicher :-)

    3-Achs Luftsportgeräte dürfen maximal 60 db "Laut" sein.

    Den Tragschraubern jedoch haben die Verbände in einem
    Anflug geistiger Umnachtung 68 db zugebilligt.

    So erzeugen sie i.A. einen fast doppelt(!) so hohen
    Schalldruck wie die 3-Achser.


    > Weiterhin schein es bei den Tragschraubern irgendwie Sitte zu sein
    > (nein, das soll keine Verallgemeinerung sein - nur meine
    > subjektive
    Beobachtung !) tief zu fliegen.

    Dieser Beobachtung muss ich leider aus eigener Erfahrung zustimmen :-/
    Das "verschärft" das Problem natürlich weiter...


    Zumindest beim Lärm arbeitet man an Lösungen:

    Next-Generation-Gyrocopter Cloud Dancer...

    hier

    ...Die aktuelle Sensation sind die ′Lärmmessungen′ für alle Rotorysteme
    mit
    zwei Blatt und mit vier Blatt sowie den beiden Propeller Varianten
    ′Neuform und DUC′ mit bestem Ergebnis von 64 dB....


    Immer noch laut - aber es geht in die richtige Richtung....


    BlueSky9
  • Zitat aus dem Artikel: "Muss die gesamte Bevölkerung das Hobby eines Einzelnen hinnehmen?"
    Freunde, das geht doch gegen das Fliegen insgesamt, der Autor hätte doch den gleichen Stuss geschrieben, wenn es sich um einen Dreiachser gehandelt hätte.
    Grüße
    Wolfram
  • ".... lauter, als der ein oder andere 3-achser...."  Dem stimm ich zu, aber eben nicht lauter als jeder  3-Achser.


    Und dass, ohne das es der Tragschrauberpilot will.
    Liegt zum größten Teil am Schubprob. der sich durch die verwirbelte Luft schrauben muß.


    Deshalb hab ich mir einen Verstellprob. gegönnt, um die Drahzahl zu reduzieren. Wenn der richtig eingestellt ist wird man merken, dass im REISEFLUG der Gyro kaum lauter ist. Im Steigflug, mag das anders sein.

    Im übrigen ist es in unserer Gegend genau anders herum: da sind es die Gyros, die sich an die Flughöhen halten und viele Flächen kratzen an den Kirchtürmen.

    Die Diskusion ist müsig und wie immer, liegt das wohl an jedem einzelnen Piloten selbst.
    Sich gegenseitig die Köpfe einzuhauen belustigt nur die Gegner der Fliegerei.

    Das Wetter ist schön, also geht fliegen.

  • Hypnos schrieb:
     aber mein subjektiver Eindruck hier in Aachen ist, dass die in der Tat lauter sind als der ein oder andere 3-Achser...
    Kann ich bestaetigen, unser Tragschrauber hier ist _erheblich_ lauter, als alle UL′s am Platz.


    Chris
  • *gähn* Ja, die bösen Tragschrauber machen *euer" Hobby kaputt.....

    Wenn man weiß dass Tragschrauber nun mal lauter sind fliegt man eben dementsprechend entweder da wo es niemanden stört oder hoch genug. Oder mit reduzierter Leistung und abwechslungsweise mal "sauber", was zugegeben etwas mehr "Gefühl" verlangt aber durchaus weniger Leistung erfordert und dem zur Folge  leiser ist. Vielleicht auch eher eine Frage der Ausbildung. "geistige" Tiefflieger gibt es sicher in beiden Fraktionen.
  • Hildesheimer schrieb:
    *gähn* Ja, die bösen Tragschrauber machen *euer" Hobby kaputt.....
    Relax....
    Ich habe nur die subjektiven Eindruecke mancher hier bestaetigt, nicht mehr, nicht weniger. Er ist nunmal erheblich lauter, da beisst die Maus keinen Faden ab.
    Ich habe aber eher den Eindruck, dass der meisste Laerm auspuffseitig entsteht, ein besserer Daempfer also etwas bringen muesste. Wir haben auch einen 2ten Daempfer bekommen, welcher in Reihe nachgeschaltet wird, und werden den demnaechst einbauen.


    Chris

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.2 %
Ja
44.8 %
Stimmen: 134 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online, davon 1 Mitglied und 17 Gäste.


Mitglieder online:
om948 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR