Fliegen & Schichtarbeit

Forum - Plauderecke
  • Hey, Kameraden!

Sind Leute hier, die Schicht arbeiten?

Bisher hatte ich seit 17 Jahren eine geregelte Arbeitszeit. Ich ging nach Feierabend nach Hause, wie so viele, und konnte tun und lassen was ich wollte. Selbst die Möglichkeit mit dem werkseigenen Bus zu fahren bestand, was mit monatlich 30,- von mir auch genutzt wurde.

Die Überlegung, endlich zu fliegen, hatte nicht zuletzt mit diesem geregelten Arbeitstag zu tun.

Nun aber steht eine Veränderung an; ich arbeite in einer anderen Niederlassung und soll ab Januar / Februar mit Schichtarbeit beginnen. Natürlich frage ich mich, was dann alles unterm Strich übrig bleibt, da es den Bus nicht mehr für mich gibt, was logischerweise hohe Spritkosten bedeutet.

Andererseits: mit Zulagen könnte ich mehr zur Verfügung haben, in der Frühschicht bin ich früher daheim, in der Spätschicht kann ich sogar im Winter fliegen wenn es noch hell ist.

Wie sind eure Erfahrungen damit?
  • Hallo!

Muss selber keine Schicht arbeiten ,aber früher musste ich. Du musst halt nur gleich nach der Spätschicht ins Bett und nicht noch3 Stunden TV glotzen was meine Kollegen gemacht haben. Bin dann um 6 aufgestanden und hab bis Arbeitsbeginn z.B.  mit dem Motorrad schon mal 200 oder 300 km abgerissen. Top leere Straßen vormittags.

Zum Fliegen auch ideal: Nix los in der Luft, FIS ist nicht überbelastet und als Charterer bekommst du locker ne Maschine.

Besser als am WE wo alles in die Luft gebracht wird was irgendwie abheben kann...

• Hallo Fliegeraas!

Ich mache das schon seit Jahren in unterschiedlichen Ausprägungen. Ich bin meist ein oder zwei Tage in der Woche spät in der Firma. In der Ausbildung war ich oft morgens fliegen. Die Tage sehen dann so aus:

Frühstück, Frau zur Arbeit, Kind in die Kita, ich zum Flugplatz. Zwei Stunden fliegen und dann in die Firma.Die Tage sind immer produktiv, weil ich gut gelaunt in der Firma ankomme.

Auch wenn ich nicht fliegen gehe, genieße ich immer die Vormittage zu Hause. Man kommt zu lauter Sachen, die man abends nicht schafft.

Mir machen die Schichten also nichts aus. Ich seh′s positiv. Natürlich nerven die Abende, die man nicht mit der Familie verbringt. Aber solange es im Rahmen bleibt, ist das für mich vertretbar.

Gruss, Tilbo
  • Hi,

Ich habe das Glück, ab und zu beruflich bedingt vormittags fliegen zu können. Der Vercharterer hat (außer montags) immer ein Flugzeug da, am Platz ist wenig los und über den klassischen Ausflugszielen wie dem Edersee oder dem Brocken geht es wesentlich ruhiger zu als am Wochenende. Der kleine Nachteil am morgendlichen Fliegen, speziell in Calden ist, dass man oft bei Windstille startet und u.U. in starke Thermik gerät bzw. der Wind ordentlich auffrischt. Da sind die Abendstunden deutlich passagierfreundlicher. Einige Plätze verlangen tagsüber geringere Landegebühren (z.B. Hildesheim), dafür ist manches Cafe und mancher kleine Platz geschlossen.

VG. Max

• Hallo,

ich arbeite seid 30 Jahren auf schicht! Früh Spät und Nachtschicht.

Ich kann sagen, es gibt nichts Besseres!!! Fliegen wenn andere arbeiten müssen und über volle Autobahn fliegen ist einfach super!!

Gruß Wolli

• Ich schichte auch.
    Was anderes kann ich mir gar nicht vorstellen. Jeden Tag ins Büro von 8-17 Uhr, ich glaube das würde ich nicht schaffen.
    Der große Nachteil. Das wöchentliche Meeting im Verein kann man abschreiben, einmal arbeit einmal frei das läuft bei Manschaftsportarten meistens nicht gut.

Stattdessen unter der Woche frei ist einfach TOP ! 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
56.8 %
Ja
43.2 %
Stimmen: 250 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 8 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 6 Gäste.

Mitglieder online:
Postbote  Schnickes 

Anzeige: EasyVFR