Können Sie ein Flugzeug fliegen?

Forum - Plauderecke
  • Hallöchen,


     


    vor kurzem habe ich eine sehr interessante Dokumentation über das abgerissene Flugzeugdach der Boeing 737 (28. April 1988) gesehen. Angeblich wurden die Passagiere von einer Stewardess (welche nicht wusste, dass die Piloten noch am Leben waren) der Reihe nach befragt: "Können Sie ein Flugzeug fliegen?". Auch wenn ich keine Flugschülerin mehr wäre hätte ich dies (nehme ich mal an (vielleicht reagiert man in einer solchen Situation auch anders)) verneint. Mir lief es kalt den Rücken runter. Den Unterschied zwischen einer C42 und einer Boeing 737 brauche ich ja sicher nicht zu benennen.


     


    Mich würde einfach Eure Meinung zu einer solchen Frage (die sicherlich in dieser Form nicht jeden Tag gestellt wird (das ist mir schon klar)) interessieren.


     


    Grüße


    Biene


    P.S. Sollte die Plauderecke dafür nicht geeignet sein, bitte wortlos verschieben ;-))...

  • Meine Antwort waere dann: ein Flugzeug nicht, ein UL wohl... Einige Vorteile haetten wir ja, im vergleich mit absoluten Laien, zumindest kennen wir das Vokabular ein Bisschen. Ebenso waere es ein gans grosses aber nicht grossartiges Adrenalinmoment. Mir wird es allerdings nicht passieren, weil ich nie per Verkehrsflugzeug reise.
  • Dazu gab′s vor einiger Zeit einen ganz netten Artikel in einer Fliegerzeitschrift (Aerokurier oder Fliegermagazin): Dabei wurde in einem Flugsimulator eines Airbus getestet, ob es einem UL-Piloten gelingen würde, alleine durch Anweisungen per Funk, das Flugzeug (sicher) zu landen. Das Ergebnis war, glaube ich, gar nicht sooo schlecht. Also überlebt hätte er das auf jeden Fall.

    Gruß - Rüdiger

  • Hallo,

    ich werde demnächst die Möglichkeit haben es zu Testen, da ich einen Gutschein für einen Flug mit dem A380 im Lufthansa Flugsimulator geschenkt bekommen habe! Ich bin auf jeden Fall mal gespannt!

    Gruß Bernd

  • hmm, gute Frage, ich würd es versuchen, man kann ja nichts verlieren. Die wichtigsten Hebel und Knöpfe kennt man ausm Flugsimulator und wie man ein Flugzeug fliegt (Seiten-/ Höhen-/ Querruder) weiß man als UL-Pilot auch.


    Ich würde die Büchse erstmal Leveln, evtl. Autopilot einschalten und dann den Funk Knopf suchen :-)


    Der rest würde sichd ann ergeben oder nicht. Kann ja nur schief gehen :-)

  • Eigene Erfahrung aus einem 737-Simulator der Lufthansa:

    Das eigentliche Fliegen und Landen geht erstaunlich gut (7 Landungen, die erste hart aber alle ohne bleibende Schäden), man muss aber einiges wissen - wie bei jedem Flugzeug, nur bei einem großen Flieger halt einiges mehr: Geschwindigkeiten für Anflug, wann welche Klappenstellung, Benutzung der Spoiler, Schub (Turbine verhält sich ganz anders als Kolbenmotor), wann und wie abfangen usw. Wenn man dann noch mit Autopilot, Funk, ILS usw. zu kämpfen hätte, würde das schon ganz schön anspruchsvoll. Aber eine reele Überlebenschance gäbe es wohl.

    Ein Simulatorflug (in einem richtigen, also "full motion"-Simulator wie bei der Lufthansa) ist jedenfalls ziemlich genial und nur zu empfehlen. Leider teuer...

    Gruß

    MCRider
  • Das ist eine gute Frage. Hier im heimischen Sessel kann man gut Tipps geben. Aber wie es in der Realität aussehen würde....keine Ahnung.


    Ich würde denke sagen, dass ich fliegerische Kenntnis habe. Es wird bestimmt niemand erwarten, dass man das Typerating auf dem Typ hat. Wie Andere auch schon sagten, mehr als schief gehen kann es nicht. Vielleicht ist ja noch ein Hobbypilot an Bord oder ein Modellbauer. Hauptsache, ein bisschen Sachkunde ist da (was ist Querruder, Landeklappen, Landebahn, Gas, Stall usw).


     


    Ich würde auch vermuten, alle anderen Fussgänger an Bord werden dankbar sein. 1% Wissen ist mehr als nix.


     


     

  • FliegerBiene,


    wie Du eine 737 und eine C 42 auseinanderhälst, ist ganz einfach.


    Bei der 737 ist der " Lautstärkeregler " in der Mitte, bei der C 42 hat man den zwischen den Knien...


    Markus

  • Tolles Thema!! Danke FliegeBiene

    Ich würde ganz klar sagen "NEIN". Kann ich nicht und ich behaupte mal das kann keiner von uns ULern. Eventuell schaffen wir es einfacher das Teil in der Luft zu halten.

    Landen? Ich sage nein, nicht mit UL Kenntnissen. Wenn die Maschine gelandet wurde, dann eher mit viel, viel Glück aber NICHT mit Können. OK, etwas Fliegerlatein verstehen wir und das macht es eventuell etwas einfacher, wenn auch nur wenig einfacher.

    Ich würde mir das nicht zutrauen. Selbst von einem UL-Typ auf einen anderen UL-Typ bin ich erstaunt, wie sich das Landeverhalten unterscheidet. Geschweige denn einen Airbus unter seinem Hintern zu haben. Hosenbodengefühl kannst du in der Pfeife rauchen.

    Bevor das Teil aber ohne Pilot weiterfliegt bis der Sprit leer ist, würde ich es natürlich versuchen. Bräuchte aber ein Familienpack frische Unterhosen!!!

    Gruss, Steve

  • Ganz klares Ja. Das funtzt sicher wenn ein paar Vorausetzungen erfüllt sind.
    - Der Destination muss ein ILS haben
    - Die Crew sollten den Apr. schon eingegeben haben

    Wenn man alles richtig macht mit ein paar Anweisungen muss man auser ein paar mal am
    Altitudewindow drehen Flap, Gearlever nutzen und das Armen für das Autoland nicht viel machen.

    Sollten die oberen Gegebenheiten nicht gemacht sein und der A/P nicht auf ON sein wird es sicher interessant.

    Das Problem bei dieser Fliegerei wie auch bei den kleinen Fliegern du musst geistig vor den Flieger kommen. Bei einer C42 reichen 10 sekunden bei einer Fasci 60 sekunden und bei einem Airliner 10 Minuten.

    . Eine 737 im Final mit Gear down und Flaps 30° zu landen , wird sicher keine Schönheit aber man kann vermutlich nach den Landung noch laufen, auch wenn der Flieger nicht mehr rollt :D
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 247 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR