Ich bin auch der Meinung, dass das mit der Flugvorbereitung völlig überbewertet wird und außerdem sollten die ihre Baustelle mal anständig beschildern!!
Michael
natuerli schrieb:
Als ich den Queranflug 22 meldete
Die aktive Piste hat die Ausrichtung 04/22. Die im Bau befindliche hat die Ausrichtung 09/27 oder so ähnlich und liegt nördlich der Schwelle 22.
Wenn man die werdende Piste 27 als 22 erkennt, sollte der Queranflug einen Kurs von ca. 310° haben und ein gutes Stück östlich von Calden erfolgen. Selbst wenn man nicht auf den Kompass schaut und die Piste 27 rein visuell quer anfliegt, sollte der Kurs dann um die 360° liegen. In beiden Fällen wird der Controller/Flugleiter - je nach Betriebszustand von Kassel Calden - das nicht als Endanflug 22 gedeutet haben können, weil dieser Flugweg eindeutig von der Schwelle 22 wegführt.
Du hast recht, der neue Flughafen Kassel Calden ist ein hohes Sicherheitsrisiko, nur weniger für anfliegende Piloten als für den hessischen Steuerzahler. Ganz im Gegensatz zu den Mitgliedern der hessischen Staatsregierung wissen die allermeisten Piloten nämlich wo ihre Reise hingeht.
Ok, Du hattest offensichtlich keinen Plan, kannst aber jetzt reflektieren, wo Du eigentlich rumgeschippert bist ...
Michael
Ab nach Kassel !
Wir ( mit zwei ULs) hatten die Gelegenheit den neuen Flughafen und Kassel zu besuchen. Wirklich zu empfehlen . Kein PPR , UL Welcome ! (Auch für Ctr Beginners geeignet)
Wenn Ihr aus Süden kommt unbedingt über Serra anmelden dann hat man die Stadt Kassel links . Dann ging es in den rechten Gegenanflug zur 09 .
Wirklich toll. Über ATIS ist man gut vorbereitet und fliegt easy in die Kontrollzone. Türmer sind super nett und korrekt. Man muß alles notwendige zurücklesen sonst wird geduldig wiederholt. Dann flott umschalten auf "Rollkontrolle" und weiter über Charlie und Lima , Echo3 zum Vorfeld. Wirklich Airliner Feeling. "Abstellen nach eigenem ermessen" ist bei der riesigen Betonfläche die Qual der Wahl. Netter Empfang im GAT . Landegeld 5, 80 € + Abstellentgelt 2,50 € zahlt man gerne für den Service.
Vor dem Hauptterminal fährt (leider nur) stündlich der 130 Bus in 35 Minuten nach Kassel (z B Bahnhof) . Für ca 7 € bekommt man für 2 Personen das Multiticket für 24 Std. echt preiswert und kann so viel in Kassel mit ÖV fahren wie man will.
Kassel in wenigen Stunden geht natürlich nicht . Aber Orangerie mit super Blick in den Park und Cafe / Longe , Staatstheater , Bergpark , Herkules , muss man gesehen haben . Der Ausblick ist topp von dort oben. Leider waren wir an einem Dienstag dort. Denn die Wasserspiele sind nur Mittwochs und am Wochenende. Warum das allerdings düstere Denkmal zum Weltkulturerbe ernannt wurde hat sich mir noch nicht erschlossen. Da muß ich wahrscheinlich noch mal kommen wenn das Wasser läuft. :)
Nähe Staatstheater konnte man im Alex, einem großen Cafe, in der Sonne draußen sitzen . Es war richtig viel los. Die Preise waren überraschend moderat. Nach einem netten Bummel ging es dann wieder zurück zum Airport mit dem 130. (Achtung auch nur stündlich , sonst Taxi für ca 30 €)
In der Großen Empfangshalle gibt noch ein nettes Cafe das auch gut besucht war. Sonst hatte man die gesamte Empfangshalle für sich. Abflug wieder mit anderer Reihenfolge. Starten nach einer Citation .
Fazit: Ein sehr schöner Ausflug. ULer und PPL er : Fliegt nach Kassel ! Die haben für uns einen super Airport gebaut. :) Jetzt liegt es an uns :)
Kassel ich komme gerne wieder.
Peter
Hallo Peter, ich war leider nicht da, sonst hätte ich Dich in die Stadt mitgenommen. Ein kleiner Tipp für alle Besucher: Bei Olli in der UL-Schule kostet der Kaffee 50 Cent und schmeckt besser als im Terminal, außerdem sitzt man auf der Terrasse sehr schön. Und beim Abflug über Sierra ist der Überflug über den Bergpark und der Kreis um den Herkules Pflicht! Man meldet beim Türmer das Erreichen von 2800 f und ist damit nach oben aus der Kontrollzone raus, dann entlässt er einen aus der Frequenz und man kann nach Süden drehen.
Viele Grüße Max
Aktuell sind 37 Besucher online.