Die Sache mit dem Schatten

Forum - Plauderecke
  • Hi Leute,

    ich hatte gestern in einer Unnützes Wissen App gelesen das ein Flugzeug immer den gleichen Schatten werfen soll, egal wie hoch oder tief es fliegt. Nun, da ich mir das nicht so recht vorstellen konnte habe ich huete mal etwas rum gegooglt, aber das brachte auch keine wirklich eindeutige Antwort. Die einen sagen es stimmt, die anderen sagen es stimmt nicht. Hat das vielleicht jemand von euch mal beobachtet und kennt die richtige Antwort?
  • Naja, ich wäre froh, wenn es zur Zeit überhaupt einen Schatten werfen würde.

    Aufgrund der großen Entfernung zur Lichtquelle und des Strahlensatzes würde ich auch sagen, dass die Größe des Schattens annähernd gleich bleibt.

    Grüße

    Wolfram
  • Kommt auf die Lichtquelle an. Wenn Du unter einer Flutlichtbeleuchtung durchfliegst ist der Schatten sicher größer als im Sonnenlicht. Oder wenn ein Scheinwerfer von der Erde aus den Schatten auf eine Wolke projiziert.
  • Das würde der Physik/Optik wiedersprechen.


    Messbar würde er sich ändern.


    Rüdiger

  • Hmmm, Flugzeug auf dem Laufband?!

    Also, Schatten ist ja im Allgemeinen ein Raum, in den Lichtstrahlen einer Lichtquelle aufgrund eines Hindernisses nicht eindringen können. In unserem speziellen Fall ist es so, dass das Licht der Sonne Richtung Erde strahlt, an einigen Stellen durch einen Flieger aufgehalten wird und damit ein "Schattenriß" des Fliegers auf der Erde sichtbar wird.

    Nun stell ich mir einfach mal vor, ich stünde vor der Schnauze eines A380, dessen Heck dann von mir aus gesehen genau Richtung untergehende Sonne zeigt. Ich stehe so nah vor der Kiste, dass ich von der Sonne nichts mehr sehe!

    In diesem Fall steh ich quasi im Dunkeln, das heißt, der Schatten ist größer als ich (immerhin also mehr als 1,9m...).

    Nächste Situation: Ich stehe am einen Ende der Runway, der A380 am anderen. Die Sonne ist bereits hinter dem Flieger "am untergehen". Der Schatten, der jetzt gar nicht mehr auf den Boden fällt, sondern direkt auf mich, produziert aber nur noch einen winzigen dunklen Fleck (Schatten) in meinem Auge (wenn denn überhaupt!), durch den ich vielleicht erahnen kann, dass da hinten irgendwo der Brummer steht!

    Andere Erklärung: Würde man auf der Erde eine Kugel ablegen, deren Durchmesser vielleicht 3500km hätte, so würden wir erwarten, dass der geworfene Schatten halbwegs ebenso groß ist.
    Schwebt diese Kugel aber 350 bis 400K-km über der Erde, so ist der (Kern)Schatten aber nur noch etwa 270km im Durchmesser - Daten siehe hier und hier.

    Aber wir hatten grad Neumond - rausgehen und Mondschatten werfen ist also in D erstmal sinnlos ;-))
  • Das ist echt der Hammer. Hab gerade einige Filme mit Flugzeugen rausgesucht und mal geschaut wie der Schattenwurf aussieht. Der Schatten wirkt immer gleich, egal ob das Flugzeug in der Luft oder beim Landen ist. Verstehen kann ich es allerdings nicht da mir die Logik doch schon zeigt wenn ich einen Stift vom Tisch hebe und immer weiter weg gehe der Schatten sich auch entsprechend der Entferung verändert... echt seltsam.
  • Hallo Leute


    Ich kann es nicht glauben, das Ihr die Diskussion hier ernst meint.


    Aber für einen Aprilscherz ist es aber auch zu spät.  


    Also ich habe (glaube schon im Kindergarten) gelernt, das die Sonnenstrahlen nahezu parallel auf die Erde treffen.
    Die Herleitung erspare ich mir. Google fragen.  
    Das bedeutet, das in dem Entfernungsbereich wie sich ein Flugzeug zur Erde bewegen kann, keine mit bloßen Auge wahrnehmbare Größenänderung des Schattens erfolgt.  


    Aber was wirklich komisch ist mit dem Schatten.
    Ist euch auch schon aufgefallen, das der Schatten des Flugzeuges auf einer Wolke eine regenbogenfarbige Korona hat.
    Wie kommt das ?

  • centurianer schrieb:
    Ist euch auch schon aufgefallen, das der Schatten des Flugzeuges auf einer Wolke eine regenbogenfarbige Korona hat.
    Wie kommt das ?

    Diese Erscheinung nennt man (engl.) Glory,  Glorie , (älter) Glorienschein oder auch Brockengespenst:


    Meyers Konversationslexikon
    Verlag des Bibliographischen Instituts, Leipzig und Wien, Vierte Auflage, 1885-1892
    7. Band: Gehirn - Hainichen


    "Glorienschein, optische Erscheinung in der Atmosphäre, welche sich bei niedrigem Stande der Sonne zeigt, wenn derselben eine Nebelwand gegenübersteht. Der Beobachter bemerkt dann, wenn er sich auf einem etwas erhöhten Standpunkt befindet, um den auf die Nebelwand fallenden Schatten seines Kopfes einen oder mehrere farbige, konzentrische Kreise, deren Mittelpunkt in der von dem Mittelpunkt der Sonne aus durch das Auge des Beobachters nach der Nebelwand gezogenen geraden Linie liegt. Je heller die Sonne scheint, und je dichter die Nebelwand ist, in desto lebhafterer Färbung tritt das Phänomen auf. Seine Erklärung findet dasselbe in der Interferenz (s. d.) des Lichts. Am häufigsten wird es in den Polargegenden, wo es z. B. von Scoresby vielfach beobachtet ist, öfters aber auch in Gebirgsgegenden wahrgenommen. Auf dem Harz ist die Erscheinung als Brockengespenst bekannt. Ein ähnliches Phänomen zeigt sich, wenn man bei niedrigem Stande der Sonne den Schatten seines eignen Kopfes betrachtet. Man sieht diesen dann von einem hellen Schein umgeben, der sich meist nach oben ziemlich hoch über den Kopf hinauf erstreckt und nur sichtbar ist, wenn der Schatten auf Gras u. dgl. fällt, dagegen verschwindet, wenn der Schatten eine ganz ebene Fläche trifft."


    Ein Drachenflieger hat diese Glorie gefilmt.

    Übrigens, das Brockengespenst gibt's natürlich auch auf der Wasserkuppe oder jedem anderen Berg, nur hat es dort keinen besonderen Namen.


    Michael

  • Also doch Unsinn, hab das hier auf Youtube gesucht und gefunden

    http://www.youtube.com/watch?v=z2-rERcnHmE

    zeigt eindeutig das der Schatten wächst je näher das Flugzeug der Erde kommt.
    Hät mich auch gewundert wenns anderes gewesen wäre.
  • fliegermann schrieb:
    zeigt eindeutig das der Schatten wächst je näher das Flugzeug der Erde kommt.

    Ja genau, und die Häuser wachsen auch! :-))


    Michael

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 43 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 39 Gäste.


Mitglieder online:
JPM  Steffen_E  b3nn0  raller 

Anzeige: EasyVFR