Das würde der Physik/Optik wiedersprechen.
Messbar würde er sich ändern.
Rüdiger
Hallo Leute
Ich kann es nicht glauben, das Ihr die Diskussion hier ernst meint.
Aber für einen Aprilscherz ist es aber auch zu spät.
Also ich habe (glaube schon im Kindergarten) gelernt, das die Sonnenstrahlen nahezu parallel auf die Erde treffen.
Die Herleitung erspare ich mir. Google fragen.
Das bedeutet, das in dem Entfernungsbereich wie sich ein Flugzeug zur Erde bewegen kann, keine mit bloßen Auge wahrnehmbare Größenänderung des Schattens erfolgt.
Aber was wirklich komisch ist mit dem Schatten.
Ist euch auch schon aufgefallen, das der Schatten des Flugzeuges auf einer Wolke eine regenbogenfarbige Korona hat.
Wie kommt das ?
centurianer schrieb:
Ist euch auch schon aufgefallen, das der Schatten des Flugzeuges auf einer Wolke eine regenbogenfarbige Korona hat.
Wie kommt das ?
Diese Erscheinung nennt man (engl.) Glory, Glorie , (älter) Glorienschein oder auch Brockengespenst:
Meyers Konversationslexikon
Verlag des Bibliographischen Instituts, Leipzig und Wien, Vierte Auflage, 1885-1892
7. Band: Gehirn - Hainichen
"Glorienschein, optische Erscheinung in der Atmosphäre, welche sich bei niedrigem Stande der Sonne zeigt, wenn derselben eine Nebelwand gegenübersteht. Der Beobachter bemerkt dann, wenn er sich auf einem etwas erhöhten Standpunkt befindet, um den auf die Nebelwand fallenden Schatten seines Kopfes einen oder mehrere farbige, konzentrische Kreise, deren Mittelpunkt in der von dem Mittelpunkt der Sonne aus durch das Auge des Beobachters nach der Nebelwand gezogenen geraden Linie liegt. Je heller die Sonne scheint, und je dichter die Nebelwand ist, in desto lebhafterer Färbung tritt das Phänomen auf. Seine Erklärung findet dasselbe in der Interferenz (s. d.) des Lichts. Am häufigsten wird es in den Polargegenden, wo es z. B. von Scoresby vielfach beobachtet ist, öfters aber auch in Gebirgsgegenden wahrgenommen. Auf dem Harz ist die Erscheinung als Brockengespenst bekannt. Ein ähnliches Phänomen zeigt sich, wenn man bei niedrigem Stande der Sonne den Schatten seines eignen Kopfes betrachtet. Man sieht diesen dann von einem hellen Schein umgeben, der sich meist nach oben ziemlich hoch über den Kopf hinauf erstreckt und nur sichtbar ist, wenn der Schatten auf Gras u. dgl. fällt, dagegen verschwindet, wenn der Schatten eine ganz ebene Fläche trifft."
Ein Drachenflieger hat diese Glorie gefilmt.
Übrigens, das Brockengespenst gibt's natürlich auch auf der Wasserkuppe oder jedem anderen Berg, nur hat es dort keinen besonderen Namen.
Michael
fliegermann schrieb:
zeigt eindeutig das der Schatten wächst je näher das Flugzeug der Erde kommt.
Ja genau, und die Häuser wachsen auch! :-))
Michael