Anzahl Flugschüler im Flugzeug bei der PPL Ausbildung?

Forum - Plauderecke
  • ...ich hab da mal eine Frage die nichts mit der UL-Ausbildung zu tun hat, sondern mit der E-Fliegerei.


    Wieviele Flugschüler darf der Fluglehrer bei einer Flugstunde in einem viersitzigen Flugzeug mitnehmen?


    Mit anderen Worten, ist es dem Fluglehrer erlaubt, in einer Viersitzer noch zwei weitere Flugschüler z.B. auf einen Streckenflug mitzunehmen, um bei einer Zwischenlandung den Führersitz untereinander zu tauschen?


    Über einen link zu einem entsprechenden Gesetzestext würde ich mich sehr freuen.


    Gruß,


    Volker

  • Hi Volker,

    die Antwort lautet "3" (unter Berücksichtigung von M&B) und m.E. "ja", was sollte dagegen sprechen?!  Es kann sich natürlich nur der jeweilige SPIC (student pilot in command) die Stunden gut schreiben aber das ist ja klar. An meiner Schule war das so üblich, dass vor allem die IFR-sessions mit einem weiteren Schüler geflogen wurden.
    Einen Gesetzestext kann ich dir dazu leider nicht vermitteln. Setze dich doch mal mit dem Ausbildungsleiter einer größeren, professionellen Schule auseinander (die sind da meistens versierter in tiefergehenden, gesetzlichen Bestimmungen), der kann dir sicher und verlässlicher weiterhelfen.

    Beste Grüße

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 21 Gäste.


Mitglieder online:
lucabert  AlterUL  Thomas B. 

Anzeige: EasyVFR