Hm, ok, das wäre ja vom Regen in die Traufe.
Ich glaub abnehmen wäre das Lösungsmittel der Wahl, bis zum Möglichen Ausbildungsstart hab ich ja noch etwas Zeit.
Ach, hätte da mal noch ne Frage dazu:
Was kosten eigentlich die Überprüfungen, Wartungen, Hassenichgesehen die man alle so machen lassen muss (z.B. für ein UL oder ein kleines E) Und was hat es mit diesen "Annex-2 Flugzeugen" auf sich?
HAllo
Guckst Du Da hast Du mal eine Info zu den Kosten für ein Ul im Jahr.
Verein oder Privat FI ist Geschmacksache.
Im Verein ist es vielleicht geselliger. Der eine hat Spaß an den Pflichtarbeitsstunden der andere nicht .
Die gibts beim privaten FI nicht. Meistens geht es beim Privaten zum Schein schneller , dafür ist es im Verein mit den Arbeitsstd vielleicht etwas billiger.
Wichtiger ist, dass der Flugplatz in Deiner Nähe ist und Du keine lange Anfahrt hast. Ist es ein Asphaltplatz der immer offen hat oder ein Grasplatz der im Winter absäuft ? Wichtig ist, dass Du nach der Ausbildung dort chartern kannst. Außerdem müssen Hallenplätze frei sein wenn Du nach was eigenem strebst. Hast Du 4000 bis 6000 Euro für Dein UL Hobby p.a. frei zur Verfügung, klappt das mit dem eigenen UL Flieger, sonst bleibe erst mal beim chartern.
Die Echo Flieger hier können Dir sicher was zu den Kosten für einen D-EXXX Flieger-sagen, ich tippe mal die liegen um ein paar Tausender noch drüber.
Grüße
Peter
Rüdiger schrieb:
TMG ist Klassenberechtigung zum PPL C.
Natürlich kann man einen PPL A JAR-FCL ausschließlich auf dem Motorsegler machen. Einzige Voraussetzung, der MoSe ist nach JAR-22 zugelassen (CVFR-Instrumentierung). Man erwirbt dann einen ganz normalen PPL A nach JAF-FCL lediglich mit dem CR TMG. Somit reduzieren sich die Ausbildungskosten etwa auf die Hälfte und man dürfte mit ca. € 4.500,- bis € 5.000,- komfortabel auskommen. Das CR SEP kann man dann jederzeit mit wenigen Stunden Ausbildung nachschieben.
Die reine MoSe-Ausbildung mit Ziel CR TMG im GPL (Segeflugschein) gibt's seit 2003 nicht mehr. Hier wird seitdem das Vorhandensein des "normalen" GPL, also die Berechtigung zum Fliegen von reinen Segelflugzeugen vorausgesetzt.
Michael
Gibts eigentlich rein Zuladungsmässig noch andere Dreiachser die in die Richtung der C22 gehen (230 kg?).
Zwei LEute, etwas Sprit und wenigstens das notdürftigste an Reisetasche sollte halt schon irgendwie gehen.