Werden Flugstunden als Copilot anerkannt?

Forum - Plauderecke
  • Michael_B schrieb:
    Aber da es im UL rechtlich nur 3 Funktionen gibt PIC, FI, PAX und keinen "Copilot" ist die Frage was du da aufschreiben willst wenn du PAX bist.
    Das ist doch mein Reden, ich hatte dich (anscheinend missverständlich) der Gruppe zugeordnet, die Mitfliegen als Flugerfahrung für die Mindeststunden nutzen wollen.
  • Michael_B schrieb:
    Mit dem Argument könnte man ja seine Stunden für die Schulung für den Schein alleine als PAX erwerben. Ohne einmal selber geflogen zu sein.
    Und dazu müsstest ja nichtmal als Pax drin gesessen haben, denn, wer kontrolliert denn das? 
    Ob ich als Pax den kompletten Flug geschlafen habe oder zu Hause auf der Couch saß und mich jemand netterweise als Gast mit eingetragen hat kommt am Ende aufs gleiche raus: ich hab null gemacht. 
  • Wie sind uns einig, dass es nicht gut ist, sich mit 6 Stunden Flugerfahrung und 6 Stunden "Beifliegen" in 2 Jahren den "Aktiv"-Status seiner Lizenz zu er"dösen".

Dennoch bin ich der Meinung, dass Mitfliegen ein wesentlicher Teil der persönlichen Erfahrung ausmacht. Ich teile mir teilweise meinen Flieger mit einem Freund, der glücklicher Weise auch FI ist. Wir arbeiten dann im Wechsel-Team im Sinne von "Flying" und "Monitoring". Diese Stunden sind wertvoll und ich schreibe mir diese auch auf - natürlich mit dem Hinweis, dass ich diese Stunden nur "Dual" erfolgen bin. In Schweden durfte ich mit einem FI die Blackwing fliegen - formal kein PIC - aber wertvoll für alles was man nicht in meiner C 42 lernen kann. 

Der Hinweis der Bezirksregierung - formal sicher nur für andere Klassen formuliert - ist ein sinnvoller Hinweise auf unser eigenes Vorgehen. Denn machen wir uns nichts vor - weder 6 noch 12 Stunden in 2 Jahren sind gut für den Status als PIC.

• BravoEcho schrieb:
    natürlich mit dem Hinweis, dass ich diese Stunden nur "Dual" erfolgen bin.
    Schau doch am besten noch mal nach, welche Stunden als Dual einzutragen sind und wie sie einzutragen sind. 

https://lubb.berlin-brandenburg.de/wp-content/uploads/luftfahrtpersonal-nfl-2021-2-602-bmdv-flugzeiten.pdf
  • @Schnickes - danke, sehr guter Link. Ich kann zwar nicht abschließend erkennen, ob die Verlautbarung auch für "Luftsportgeräteführer" gelten - aber inhaltlich sinnvoll ist das sicherlich. Ich sehe meine Eintragungen unter 4.2.1

"...sonstiger (Übungs-)Flug (z.B. interner Vereins-Checkflug, Standardisierungsflug, Unterschiedsschulung, Überprüfungsflug auf Halteranordnung etc.) vorgenommen wird. Hierbei ist der Lehrberechtigte oder der Prüfer PIC. Diese Flugzeit ist keine PIC-Zeit für den Bewerber um, bzw. Inhaber einer Lizenz oder Berechtigung, sie zählt jedoch zur Gesamtflugzeit."

Genau so dokumentier ich mir das auch :-). Passt also.

• BravoEcho schrieb:
    Genau so dokumentier ich mir das auch :-). Passt also.
    Wenn dein Kollege sich die Stunden als FI Stunden einträgt passt es. 
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.7 %
Ja
42.3 %
Stimmen: 407 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 42 Besucher online.

Anzeige: NOTAMbriefing.com