Pistendrehung in der Platzrunde?

Forum - Plauderecke
  • Gestern habe ich nach dem Fliegen noch vor dem Hangar in der Sonne gesessen, dem landenden Verkehr zugekuckt und noch mit einem anderen Piloten geplaudert.

Irgendwann ist mir aufgefallen das sich die Pistenrichtung geändert hat.

Dann habe ich mal n bissl drüber nachsinniert:

Ich bin am Flugplatz Speyer, mit RMZ und ATIS.

In der Platzrunde sind spätestens bei Sonne immer ein oder mehrere in der Runde,  z.B. für einen Ausflug ins Technikmuseum direkt neben dem Platz, oder nur zum Üben.

Wie ist das wenn sich der Wind dreht, sagt dann der Turm über Funk so ähnlich wie  "Jungs änd Mädlz alles rumdrehen, 180° nach rechts und neu formieren?

Wie schnell wird ATIS umgestellt?

Keine Ahnung, habe das in dreieinhalb Jahren selbst noch nich erlebt.

Normalerweise höre ich gerne dem Flugfunk zu aber da war ich grad in einer Unterhaltung.

• DerKomtur schrieb:
    Wie ist das wenn sich der Wind dreht, sagt dann der Turm über Funk so ähnlich wie  "Jungs änd Mädlz alles rumdrehen, 180° nach rechts und neu formieren?
    so zum Beispiel.

Aber solange es kein kontrollierter Platz ist natürlich nur eine Empfehlung, keine Weisung.

• Wir hatten genau das letzte Woche beim Anflug auf Kyritz. Bei Erstmeldung war die 14 aktiv, hatten dann im Funk aber schon mitbekommen, dass der Türmer anderem anfliegenden Verkehr sagte, Wind wäre aktuell schwach umlaufend, würde sich aber eher auf die 32 einpendeln, er würde empfehlen die Pistenrichtung zu ändern. Da eh nur schwach, haben wir uns im Funk mit einer vor uns anfliegenden Echo geeinigt, dass diese noch auf der 14 landet, wir noch etwas verzögern und dann aber auf die 32 gehen.

Beim Abflug war es dann ähnlich, Wind schwach umlaufend und vorher wieder die 14 aktiv. 2 Maschinen im Anflug, wir noch am Boden - dem 1. im Anflug war's egal, in welche Richtung er landet, für uns am Boden war die 32 praktischer. Kurz abgestimmt, dass dann alle auf die 32 gehen.

• Die Situation hatte ich auch schon einmal in Bonn-Hangelar: Die erste Landung war auf der 29. Für eine halbstündige Sightseeingtour habe ich einen Passagier an Bord genommen und bin gestartet. Später im Gegenanflug Piste 29, kurz vor dem Eindrehen in den Queranflug, teilte mir der Türmer mit, dass die Windrichtung sich nun signifikant geändert hätte. Er fragte, ob es mir möglich wäre, den Anflug auf die Piste 11 zu wechseln – was nach kurzer Überlegung und einem Blick auf die Karte kein Problem war.

• Steffen_E schrieb:
    Aber solange es kein kontrollierter Platz ist natürlich nur eine Empfehlung, keine Weisung.

Ist kein kontrollierter Platz, aber wie gesagt, im Sommer sind da nicht selten mehrere in der Platzrunde.

Wenn das nur eine "Empfehlung" is und sich nur ein paar dran halten wollen/müssen dann hamma da aber mal schnell Begegnungsverkehr ;-)

Ja macht Sinn, man spricht sich untereinander ab wer wo noch landet oder wer ne Verzögerung macht.

Der Platz ist recht beliebt im Südwesten, durch 1600m auch für Strahler.

Wie ist das eigentlich bei denen wenn sich während dem Direktanflug der Wind dreht?

• DerKomtur schrieb:
    Ja macht Sinn, man spricht sich untereinander ab wer wo noch landet oder wer ne Verzögerung macht.
    Ich fand es schön zu lesen, dass dies praktiziert wird, scheinbar löst man sich immer mehr vom Flugleiter. 👍🏻
    DerKomtur schrieb:
    Wie ist das eigentlich bei denen wenn sich während dem Direktanflug der Wind dreht?
    Landen.

Chris

• Ist bei uns am Platz tlw. auch recht unübersichtlich (insb. für Platzfremde). Wir habe nahezu alle Luftsportarten (tlw. mehrfach) am Platz. Z. B. Gleitschirm/Drachen muss für den Windenbetrieb häufiger mal umbauen. Da kann dann im schlimmsten Fall auch mal ein kompletter Bahnwechsel für die Dreiachser dabei sein und die Handquatschen der Startleiter sind manchmal echt übel zu verstehen ...

Bye Thomas

• Chris_EDNC schrieb:
    Ich fand es schön zu lesen, dass dies praktiziert wird, scheinbar löst man sich immer mehr vom Flugleiter. 👍🏻

Zu Beginn meiner Ausbildung gabs vom Turm mit der Abfluginfo auch den QNH vom 19km entfernten Mannheim.

Irgendwann gabs den nicht mehr, und mein Lehrer wollte auch nicht das man danach fragt,

sie dürften den "nicht mehr mitteilen" warum auch immer.

Seit kurzem gibts in Speyer ATIS, jetzt sagt der Turm auf Anfrage einen eigenen QNH, ich kann aber auch sagen das ich Info "Charlie" habe und wiederhole QNH und Piste

....irgendwie auch eine gewisse Art vom Turm-Abnabeln ;-)

In Gera habe ich die (noch manuell ausgelöste) automatische Ansage der Anfluginfo gehört.

In Bad Dürkheim kommt die zu gewissen Zeiten automatisch, wenn der Turm nicht besetzt ist und man mindestens 4s lang auf der Funkfrequenz sendet.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
58.1 %
Ja
41.9 %
Stimmen: 401 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 12 Besucher online.

Anzeige: NOTAMbriefing.com