Kleine Vorstellung, wenn hier falsch bitte verschieben.

Forum - Plauderecke
  • Hallo, 

ich heiße Volker, hab schon die 50er überschritten und wie es so ist, in der Midlife Krise, sucht man nach neuen Herausforderungen. Ich habe mit 13 Jahren angefangen mit Modellbau und danach Modell-Flug. 

Zum Schluß waren es dann Modell-Hubschrauber mit mechanischem Kreisel (lange her).

Im Anschluß kamen die zweibeinigen Modelle die mich vom Hobby abbrachten und wie das Leben dann so schreibt Familie, Haus etc.. Das Fliegen hat mich nie losgelassen.

Hab dann zwischendurch mal eine kleine Drohnenfirma gehabt.  Mit allem rechtlichen "Spass" der dazu gehört.

Nun gut, warum bin ich hier, ich habe im Kern zwei Anliegen.

Ich benötige Input für meine UL-Lizenz, Schnupperflug ist schon geplant.

Zusätzlich überlege ich, wenn es mich packt ein Selbstbau UL auf die Beine zu stellen, Werkstatt und Wissen ist vorhanden, die rechtliche Komponente noch nicht. Spannend finde ich zum Beispiel den Verhess D2 (Nurflügler) 

Problem bei dem Ganzen, ich bin über 2m und da durch auch über 110kg schwer, Gott sei dank gibt es nun die 600kg Klasse.

• Silberrücken schrieb:
    Zum Schluß waren es dann Modell-Hubschrauber mit mechanischem Kreisel (lange her).
    Genau damit ging es bei mir auch los 😂

Willkommen!

Chris

• HAllo Volker,

sehr gute Idee.

Ich habe es genauso gemacht. Alles geregelt, Kohle, Familie, Haus, Kinder, Reisen, Hobbys ( Modelflug nur bis Easystar ) .

Schon immer der Wunsch nach Freiheit, reisen und bisschen Abenteuer.

Dann den UL Schein spontan und in 5 Monaten durchgezogen. 6 Monate Charter, dann eigene C 42.

War meine beste Entscheidung. Hier mal was so draus geworden ist:

https://www.youtube.com/watch?v=mX6D6GHY2Pk

Tipp: Sofort starten, dranbleiben und bei VFR mit FI sofort in die Luft. Keine langen Pausen dazwischen. Theorie parallel und mit Unterstützung von Software üben und flott abschließen.

Eigentlich ist der nächstgelegene Flugplatz ideal, aber wg deiner Körpergröße muss das UL ( Muster) halt passen. Dann solltest Du prüfen ob sie (Verein oder private Schule) mehrere ULs haben und wie man die nach Scheinerhalt auch chartern kann. Frage auch wie der FI für die Ausbildung zur Verfügung steht oder ggfs nur am Wochenende Zeit hat. ( Dranbleiben spart Geld und Zeit)

Den Rest räumt man mit Geld weg: Denn nach dem Schein kommt Passagier Berechtigung und möglichst ein Budget für den Routine Aufbau. Es wird immer ein bisschen teurer als erwartet.

Das Bastelprojekt ein paar Jahre verschieben bis mal mehr als 100 Flug Stunden im Buch stehen. Die Erkenntnisse kommen dann ganz von alleine.

Der Fliegerkarriere steht nichts mehr im Weg.

Grüße

Peter

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
58.3 %
Ja
41.7 %
Stimmen: 343 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 39 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR