Moin,
so richtig verstehe ich das Problem nicht, es werden keine Fakeadressen angegeben, es wird praktisch niemandem irgendwas getan, also was solls.
Ihr macht doch sonst immer einen auf Geheimagenten, aber wenn was verkauft wird, dann werden die Handynummern oder Mailadressen angegeben die im täglichen Gebrauch sind.
Wenn ich was verkaufe mache ich das jedenfalls nicht, damit ich eben später nicht über diese Adressen "belästigt" werde.
Nur weil es einigen egal ist, macht das eine definitiv illegale Aktion nicht besser.
Higgy schrieb:Und was ist da dran jetzt illegal? Der Betreiber tut doch keiner Fliege was.
Nur weil es einigen egal ist, macht das eine definitiv illegale Aktion nicht besser.
Im endeffekt nichts anderes als archive.org.
Nur das hier wohl ein anderer Grund vorliegt als eine Archivierung.
MIt den Schönen Anzeigen, wird das (der/die?) Scoring der Website angehoben. Wird oft besucht. Suchmaschine findet oft etwas dazu etc pp. Irgendwann wird die Domain dann für gut Geld verkauft. Wird im I-Net sehr oft gemacht.
Früher kaufte man sich halt "abgelaufene" Domains und übernahm sie, heute "generiert" man sie sich selbst.
im Fall von Kaufen/Verkaufen Anzeigen natürlich ärgerlich für beide Seiten. Solche Seiten ohne Datum von wann Einträge sind, sind sowieso doof.
Postbote schrieb:Daten zu veröffentlichen, die von anderen Webseiten zusammengeklaubt wurden, ist rechtswidrig. Insbesondere wenn da auch private Daten zugehören.
Und was ist da dran jetzt illegal?
Es ist dabei unerheblich, ob die Daten vom Eigentümer selbst veröffentlicht wurden.
Dazu kommt, dass die Inhalte durch einen KI Durchlauf verfälscht und der Inhalt dem urspünglichen Ersteller fälschlicherweise zugeordnet werden.
Postbote schrieb:Das liegt im Entscheidungsrahmen der Person der Daten.
Der Betreiber tut doch keiner Fliege was.
Kann man dulden und ignorieren, kann man aber auch was gegen haben.
und mindestens ist es ganz schlechter Stil, und das stört mich daran.
Ich fand da aber einen broker lästiger, der unbedingt mir beim Verkaufen helfen und auf sein kostenpflichtiges Portal übernehmen wollte.
Da heben wir übrigens noch so einen Kandidaten, der ungefragt Anzeigen kopiert:
https://flugzeug-kaufen.com/
Aber wenigstens steht er mit Realname und Kontaktdaten da.
Postbote schrieb:ich weiss ja nicht, ob Dich das stören würde, aber ich bekomme jetzt noch immer Anfragen für die Savage, über zwei Jahre nach dem Verkauf und dem Löschen der von mir geschalteten Anzeigen.
Und was ist da dran jetzt illegal? Der Betreiber tut doch keiner Fliege was.
Muss einen ja nicht stören, aber ich finde das für den möglichen Interessenten wie für den damaligen Verkäufer schon eine ganz schön lästige Sache...
Steffen_E schrieb:Nö, wegen mir können die auch nach 5 Jahren meine angegebene Tel.Nummer wählen, sie werden nur keinen erreichen.
ich weiss ja nicht, ob Dich das stören würde, aber ich bekomme jetzt noch immer Anfragen für die Savage, über zwei Jahre nach dem Verkauf und dem Löschen der von mir geschalteten Anzeigen.
Ich habe wie viele andere auch mehrere Telefonnummern und bei Verkaufsanzeigen nehme ich immer eine Nummer welche ich nach dem Verkauf wieder sperre, damit ich eben nicht genau das erlebe was Du erlebt hast.
Du bist doch sonst immer so schlau und hast auf alles eine Antwort, daß Du das nicht machst wundert mich etwas.
Falls Du mal Langeweile hast, hier hast Du meine Nummer, kann jeder anrufen, täglich rund um die Uhr, auch Weihnachten.
05622 7949944
Postbote schrieb:Kann man machen, aber es wäre eigentlich nicht die Bringschuld der Verkäufer, so vorzugehen. Meine naive Meinung.
bei Verkaufsanzeigen nehme ich immer eine Nummer welche ich nach dem Verkauf wieder sperre,
Ach Postbote, was Du noch besser kannst als temporäre Telefonnummern erzeugen, ist Deine Fehleinschätzungen zu einer subtilen Beleidigung zu münzen.
Aber ist ja nicht neu...
Aktuell sind 26 Besucher online.