VFR Trip Kit Österreich für SkyDemon

Forum - Plauderecke
  • Bei mir steht die Verlängerung meines SkyDemon-Abos an. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hatte ich bis dato immer die Basis-Variante + VFR-AIP Deutschland.

    Auf der HP sehe ich jetzt noch folgende Optionen, die man außerdem dazu buchen kann:

    • Fügen Sie ein Abonnement für Skyguide Swiss VFR Manual hinzu (€45 inc VAT)
    • Fügen Sie ein Abonnement für Databáze letišť hinzu (€30 inc VAT)
    • Fügen Sie ein Abonnement für Rogers Data Austria VFR Trip Kit hinzu (€40 inc VAT)

    Ist das neu (insbesondere für Österreich und Tschechien), oder ist mir das in den letzten Jahren nur nicht aufgefallen? Bin gerade unsicher, ob ich das nun noch dazu buchen sollte - insbesondere dieses VFR Trip Kit für Österreich? Wir waren in den letzten Jahren sowohl in Österreich, als auch in Tschechien unterwegs und eigentlich habe ich da an Kartenmaterial nichts vermisst...

  • Zumindest für Österreich gibts in skydemon für fast alle grösseren Plätze auch free versionen zum aktivieren, zb für Salzburg u Zell an See. Ausserdem ist in Österreich die AIP kostenlos u du kannst alle VFR Karten somit zus. ausdrucken od downloaden. Somit rentiert sich dieses Abo für mich nicht.

    In Deutschland sind ja alle georeferenzierten free VFR Karten bis dato nicht zu finden, ich kann nur vermuten, dass dies aktiv unterbunden wurde....

  • Eldim schrieb:
    Zumindest für Österreich gibts in skydemon für fast alle grösseren Plätze auch free versionen zum aktivieren, zb für Salzburg u Zell an See. Ausserdem ist in Österreich die AIP kostenlos u du kannst alle VFR Karten somit zus. ausdrucken od downloaden. Somit rentiert sich dieses Abo für mich nicht.
    Ja, das war auch mein Stand aus dem letzten Jahr - da sind wir einige Plätze in Österreich angeflogen und ich fand die verfügbaren Daten (für unsere Zwecke) vollkommen ausreichend.

    Ich war nur am grübeln, ob das mit dem Package jetzt neu ist und die Daten ansonsten neuerdings vielleicht nicht mehr frei verfügbar sind, man das Package dann also benötigen würde - oder gab es das immer schon und ich hab′s bei der letzten Verlängerung nur einfach nicht bewusst wahrgenommen?

    Mich macht halt die Beschreibung etwas stutzig - das, was da aufgelistet ist, hatte man mMn doch vorher auch, ohne dieses Trip-Kit gebucht zu haben...daher erschließt sich mir gerade nicht, wozu man das noch separat für 40 Euro kaufen sollte..?

    "Das Rogers Data VFR Trip Kit enthält alle Anflug- und Flugplatzkarten der österreichischen Flugplätze inklusive der Militärflugplätze.

    Es werden für alle Flugplätze das Anflugverfahren, die Betriebspisten, die Meldepunkte, Flugplatzfrequenz und die Platzrunden dargestellt.

    Auf den Flugplatzkarten werden mittels Luftbild die relevanten Informationen grafisch dargestellt.

    Im AIP Formular werden zu jedem Flugplatz die Daten aus dem AD-Teil sowie die Anflug- und Flugplatzkarten in Anlehnung an die Papierversion dargestellt.

    Auf den Flugplatzkarten sind auf einem Luftbild alle relevanten Informationen grafisch eingearbeitet und die telefonische Erreichbarkeit des Platzes mit Öffnungszeiten vermerkt.

    Beim Zoom-In werden die Karten nahtlos in einander übergehend dargestellt, Zoomen ist bis auf die Platzkarte möglich."

  • Kann mir jemand sagen wie ich die kostenlosen deutschen Anflugkarten im SkyDemon angezeigt bekomme?

    Früher habe ich die über SkyDemon von der DFS gekauft und konnte mir das Anflugblatt im Flug anzeigen lassen oder auch vorher. Nun steht die Funktion nicht mehr zur Verfügung, bzw. kostet wie bisher Geld. Wo sind die kostenlosen Karten? Macht das SkyDemon nicht  oder verstehe ich da was falsch. 

    Danke vorab. 

    Tambelle 

  • Tambelle schrieb:
    Wo sind die kostenlosen Karten? Macht das SkyDemon nicht  oder verstehe ich da was falsch. 
    Sieht nicht so aus, als würde das demnächst kommen:

    http://forums.skydemon.aero/Topic35743.aspx

  • Sieht nicht so aus, als würde das demnächst kommen:

    http://forums.skydemon.aero/Topic35743.aspx

    Ja, so lese ich das auch. Wenn das so bleibt ist SkyDemon nicht mehr meine erste Wahl bezüglich Flug/Navigationssoftware. Schade eigentlich. Aber ohne Einbindung der Anflugkarten fehlt ein wesentlicher Teil. 

    Wobei das eigentliche Problem die DFS/Eisenschmidt ist. Es gibt ein Gesetz oder eine Norm oder eine Verordnung deren Anwendung Pflicht ist, aber wissen darf das nur wer dafür bezahlt, wobei es unter Strafe für alle gilt.

    Man man man... Ist so typisch deutsch *kopfschüttel*. 

  • Es verschlechtert sich ja nichts u ich glaub das DFS Abo ist jetzt günstiger geworden.

    Die DFS verhindert halt georeferenzierte free Karten.

    In Österreich darfs die halt geben und bei uns nicht.

    Kann aber skydemon nichts dafür.

  • Ja ich weiß, dass sich nichts verschlechtert und die Karten billiger geworden sind. Dennoch ärgert es mich, dass SkyDemon die kostenlosen Karten nicht integriert und dafür kann dann SkyDemon doch etwas;-)

    Ohne Frage ist SkyDemon ein gutes Produkt. 

  • Wenn SkyDemon die Karten selbst georeferenzieren würde, würde das Abo selbst noch wesentlich teurer werden.

    Manchmal verstehe ich nicht, wie man wegen ein paar Euro hin oder her so einen Bohei macht, bei einem Hobby, bei dem eine einzelne Flugstunde schon mehr kostet als das gesamte DFS-Pack...

  • Manchmal verstehe ich nicht, wie man wegen ein paar Euro hin oder her so einen Bohei macht, bei einem Hobby, bei dem eine einzelne Flugstunde schon mehr kostet als das gesamte DFS-Pack...

    Grundsätzlich hast du ja Recht, was soll′s, fliegen kostet Geld und gute Karten bedeuten Sicherheit. 

    Ich rege mich auch weniger über die Kosten auf, als das es nicht integriert ist  oder besser gesagt, die DFS es nicht kostenlos und ordentlich zur Verfügung stellt. 

    Bisher habe ich immer die Karten gekauft und sei es auch nur für einen Flug. Aber die deutschen Sonderregelungen nerven irgendwie. 


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
36.6 %
Immer!
30.5 %
Hin und wieder!
16.8 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
6.8 %
Stimmen: 279 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR