QuaxC42 schrieb:Hi Peter,
gut das Du diese Punkte anführst. Denn das sind genau die wichtigen Themen. Welches UL Du brauchst wird sich noch herausstellen denn Dein Hobby Profil hat zwar eine Vorstellung aber die trifft dann auf die Realität. Wieviel flexible Zeit habe ich? Bin ich der Kirchturmflieger, der Kaffeeflieger, der Inselhopper oder der Mittelmeer-Jet . Für ein bisschen in die Luft geht auch eine C22, trike oder Moschi. Auf den mittleren Strecken Fk9 , C42 oder ähnliches. Die Auslandsflieger sind halt mit VL3, Virus oder Dynamik unterwegs. Das wird sich noch herausstellen und vor allem kannst Du es bezahlen? Meist ist der erste Flieger dann auch nicht der Letzte.
na ja, die Auswahl an Fliegern wird durch mein Budget und meine Vernunft begrenzt, da wird die Auswahl dank Eurer Unterstützung im anderen Thread aber schon konkreter. Mein Hobby-Profil ist jedoch eine andere Sache, da bin ich mir noch unschlüssig wie weit ich gehen möchte. Derzeit nehme ich mir im Schnitt einen halben Tag pro Wochenende für die Fliegerei raus und muss mir die Frage stellen ob das für einen eigenen Flieger überhaupt ausreicht wenn man auf 40-50h pro Jahr Flugzeit kommen möchte. Klar bewundere ich den Lebensstil eines Frank Steermann aber dass sowas als Angestellter mit geregelten Arbeitszeiten der sein Leben nicht komplett auf die Fliegerei ausrichtet nicht möglich ist, ist mir bewusst. ;-)
QuaxC42 schrieb:Ja, das bereitet mir gerade Bauchschmerzen da mir jetzt zwei sofort verfügbare Möglichkeiten genannt wurden. Dabei bin ich mir noch nicht einmal im Klaren ob ich einen Teil des Kaufpreises finanzieren möchte (man lebt jetzt und wird nicht jünger und so) oder noch 2-3 Jahre warte um die Summe komplett auf den Tisch legen zu können und trotzdem noch genug Reserven auf dem Konto liegen zu haben. Im Unterschied zu den meisten hier im Forum habe ich ja auch noch keine großartige Erfahrung mit der Fliegerei, bin auch noch nie Hochdecker geflogen. Vielleicht sollte ich erst noch viel mehr Erfahrung sammeln bevor ich mich für ein Muster zu entscheide?
Weiterer guter Punkt ist der Hallenplatz. Grundsätzlich ist der nächstgelegene Platz der Ideale. Aber oft sind Hallenplätze rar. Da wäre es gut wenn man einen passenden Flieger gleich dort mit dem Hallenplatz bekommt. Also mit dem Vermieter reden und dann den Flieger kaufen der dort schon steht, später den Platz behalten und Flieger wechseln. Ideal ist auch dort in eine Haltergemeinschaft einsteigen, später ggfs den Partner rauskaufen. Man muss halt immer dran bleiben damit man da Veränderungen auch früh mit bekommt. Wichtig: Wenn die Chance da ist, SOFORT zuschlagen. Nicht erst noch alle fragen oder Geld nachzählen. Sofort heißt oft innerhalb von Stunden. Denn es gibt gute Chancen aber die sind nie lange sichtbar.
Daher tue ich mich gerade schwer damit zum jetzigen Stand bei einem Hallenplatz einfach zuzugreifen zumal ggf. ein Pilot der bereits ein Flugzeug hat den viel dringender benötigt. Ich habe da so ′ne soziale Ader ... ;-)
QuaxC42 schrieb:Mitgeflogen ist meine Frau bereits einige Male - wir waren an der Dahlemer Binz, in Koblenz, Trier und Siegerland. Aber sie empfindet das Ganze als stressig und aufwändig. Das Wetter checken welches einen ggf. zwingt den ganzen Flug zu canceln, zum Flugplatz fahren, der Tagescheck, den ich sehr genau nehme, tanken, Öl nachfüllen, in der Luft ständig den Luftraum beobachten, nach dem Flug putzen ... das alles ist Ihr die Fliegerei nicht wert. Ich habe Ihr auch schon mehrmals angeboten selber zu steuern was sie dankend abgelehnt hat. :-(
Der Punkt mit Deiner Frau ist leicht zu klären. Einfach mal chartern und die Frau auf einen kurzen Flug mitnehmen. Da sieht man ob das vom Interesse passt oder nicht. Allerdings habe ich in einer guten Ehe auch meine eigenen Freiheiten, zumindest wenn ich die Kohle ran schleppe. Da mache ich es so, dass ich eben "bezahlbar" UL fliege, mir nicht den "Jet " kaufe. So sind noch ein paar Euro′s für Familie und normale Reisen übrig. Auch ein Schuldenberg stört da eher. Das kommt nicht gut an wenn die Kosten durch die Decke gehen und ich mich fröhlich mit dem UL auf die Insel verabschiede. Übrigens noch teurer als eigenes Flugzeug fliegen ist eine Scheidung. :)
Mit Geld gehe ich sowieso verantwortungsbewusst um, das blöde daran ist halt dass man′s nur einmal ausgeben kann. ;-)
Viele Grüße,
Thomas