MikeMarkus schrieb:Vor langer Zeit war ich mal in einem Verein, da haben sich Rentner immer Donnerstags getroffen und haben dann sofern fliegbar eine Kurze Runde ca 20min gedreht....aber wirklich fast IMMER. Mehr als bis zum Nachbarsplatz und den damals noch notwendigen 3x100km Flügen pro Jahr war da nicht drin.
Scheint so eine magische Zahl zu sein, eigentlich schade dass so ein wunderbares Reisemittel zu Corona-Zeiten so wenig dafür genutzt wird.
Die waren auch nicht mehr als auf die Stundenzahl gekommen, aber eben fit in dem was die taten.
Die sind sicher nie in komplexe Lufträume geflogen, hätten nie extreme Wetterbedingungen genutzt, nie in schwierige Gebiete geflogen und sicher auch nicht in überfüllte Regionen um Flugtage usw....
...und ich glaube so muss man das sehen.
Diejenigen, die heute eher 10h fliegen sind in der Regel nicht die, die zwischen CT und VL3 hin und herspringen, sondern eher in ihrer Cessna oder C42 Klasse relativ unkompliziert ihr Hobby betreiben...völlig o.k
Die meisten die eher wenig fliegen (und die haben dafür gute Gründe, ich hab z.B. auch mal ein paar Jahren fast komplett ausgesetzt) sind sich dem sehr bewusst und die Checkflüge helfen da sicherlich zum Selbstbild.
Viele hören auf Dauer einfach auf...aber die wenigsten (ich hab vor meinen geistigen Auge vielleicht einen) in den letzten 30 Jahren) übertreiben das dann