Ja, so ist das dann eben. Braucht man halt nen guten Juristen an der Seite. Ich denke aber das ein Richter sich nicht gegen eine Argumemtation stemmen kann die auf klaren Rechtsregeln beruht. Die EDR Öffnungszeiten sind offizell verfügbar. Für die betreffenden eben „Wochentags“ wobei die den Samstag ausklammert. Meine Verantwortung als Pilot ist es, mich vorher über mein Flugvorhaben zu informieren und mir die Dokumente einzuholen die ich für die sichere Durchführung benötige.
Es ist keine Verpflichtung FIS zu nutzen (wobei ich das ausdrücklich niemandem empfehlen würde!!!!) zudem könnte mein Funk unterwegs ausfallen. Vielleicht gerade 30km vor der EDR...... Insofern zählen die Dokumentationen die mir VOR dem Flug zur Verfügung standen. Ist eine EDR trotzdem aktiv und wurde es nicht per Notam veröffentlicht, liegt der Fehler nicht bei mir. Diesem Prozess würde ich somit extrem gelassen entgegensehen. Selbst bei einem Urteil zu meinen Ungunsten würde ich das in die Revision geben bis ein Schlussurteil mit Signalwirkung feststeht. Bis das durch alle instanzen ist vergehen Jahre und ich hab dann eh wahrscheinlich schon lange kein Medical mehr ;-)
Die DFS ist zudem juristisch nicht befugt eine solche Aussage zu treffen :-) Welche Qualität deren justitiar hat kann ich nicht einschätzen.....