Hi Chris,
du merkst bestimmt das manche Statements polarisieren
Mal kurz...
Wer sagt das wir das Recht haben direkt Wooge anzufliegen? Wenn erforderlich muss eben dazu der Flugweg angepasst werden...dazu Flugvorbereitung.
Für deinen Flieger empfehle ich ein Funkgerät um 2 Frequenzen zu monitoren und gewöhne die Unterstützung durch FIS an.
Die Rückseite der Karte bietet nur einen Überblick der Möglichkeiten....mal ehrlich unter 4500ft nach Halbkreis zu fliegen ist fast nicht praxisgerecht...aber schreib gerne mal Eisenschmidt und die DFS an
Das uns allen auch IFR in geringen Höhen begegnen kann sollte nicht überraschen, es erfolgt je nach Luftraum keine Staffelung. Auch hier kann FIS oft sehr gut unterstützen.
Oerlinghausen ist natürlich ein Platz mit viel Flugbetrieb denke alle Details aufzuführen im Anflug würde nur unnötig irritieren. Am Ende hilft da nur Professionalität und da kann man sehr sicher sein, dass ein Startleiter das schafft in Kombination mit dem Flugleiter. Die wissen auch wer extern ist und wer nicht....
Natürlich gibt es viele Situationen in Oerlinghausen, die erhöht Aufmerksamkeit erforderlich machen. ABER läuft dort seit Jahren gut und professionell.
Den Punkt mit den Schwellen habe ich nicht verstanden, denke du meinst Landungen über Flugzeuge am Wendehammer.
Klar ist das eher ungewöhnlich aber abhängig wie die Gegebenheiten vor Ort sind....in der Regel wissen die Leute an solchen Plätzen genau wie die Situation einzuschätzen ist und geben Fremden Tipps. ...im Segelflug haben wir das lange Zeit häufig machen müssen
Viele Plätze haben auch Straßen o.ä. an der Platzgrenze....
Auch da....entsprechende Flugvorbereitung hilft auch um ggf in eine solche Situation zu kommen und vielleicht solche Plätze zu meiden.
FLIEGEN heißt halt sich permanent mit den Gegebenheiten auseinander zu setzen und zu adaptieren.
Mir ist ein wenig die Motivation deiner Fragen unklar.
Bist du unsicher und brauchst Hilfe?
Möchtest du vielleicht suboptimale Prozesse optimieren?
Möchtest du einfach Gespräche am laufen halten?
Auf jeden Fall denke ich, dass deine Art der Fragen wie gesagt polarisiert....mit einer Reaktion wie du sie hier und im PuF mehr oder weniger geballt erfährst.
Schade eigentlich, bist bestimmt ein netter Kerl zum Bier trinken und kriegst öffentlich Klatschen
Vielleicht ein bißchen präziser überlegen was konkret das Problem ist, warum das ein Problem ist und wozu du eine Antwort brauchst