usul schrieb:Dein Satz lautet anders formuliert: "Alle politischen Ansichten außer meiner sind ignorant, weil <Wissenschaft>." Du bestätigst meinen Vorwurf.
Wenn man wissenschaftliche Erkenntnisse, die einem nicht passen, ignoriert um seine Meinung zu rechtfertigen, ist das natürlich in einer Demokratie erlaubt, aber trotzdem ignorant.
Blätter ein paar Seiten zurück, was ich da schreibe zum Begriff Technokratie, deren Illegitimität, und dem potemkinschen Dorf das unsere Medien damit bauen. Alles schon abgehandelt.
usul schrieb:Die Kategorie "richtig" und "falsch" gehört überhaupt nicht in eine politische Debatte, denn die Wertung von Politik hängt vom Betrachter ab. Jeder der behauptet zu wissen, welche Politik "richtig" sei, hat das im Ansatz nicht verstanden. Da mir das klar ist, würde ich das allein schon deshalb nie für mich in Anspruch nehmen. Im Gegensatz zu dir.
Dann sollte man aber auch dazu stehen und nicht so tun als sei man der einzige in der Welt, der weiss, was richtig ist.
Ideologie zeigt sich übrigens ganz gut daran, welche Wörter man nutzt, um andere zu verunglimpfen.
Ich möchte Klimakatastrophismus aber nicht verglimpfen, deshalb wähle ich eine abwertende Bezeichnung. Du kannst es als "religionsähnliche Weltanschauung" übersetzen.