cbk schrieb:Auf jeden Fall!
Ob die technische Entwicklung hin zum E-Auto nun beklatscht wird oder nicht, sie wird kommen.
cbk schrieb:Auch richtig!
Man kann nur versuchen bei dem Spiel mitzuspielen. Sich dem Spiel zu verweigern, weil wir ja so gut sind im Motorenbau, führt dazu, daß wir sofort draußen sind.
cbk schrieb:"Der Markt", also der Endkunde, will folgendes: Ein Auto, was guenstig, alltagstauglich, bequem, schnell und sicher ist (und vielleicht noch sowas wie Image transportiert). Ob das ein Auto mit Verbrenner- oder E-Motor oder wegen mir mit einem Flux-Kompensator ist, ist dem Kunden doch vollkommen egal, er wird das kaufen, was diese Anforderungen am besten erfuellt. Im Moment und fuer die naechsten Jahre wird dieses Profil fuer die allermeissten Autofahrer von einem Auto mit Verbrenner erfuellt. Ganz eindeutig!
Zur Lachnummer wurde er, weil er ewig unverändert produziert wurde und der Markt sich verändert hatte.
Solange fair gespielt wird, hat der Verbrenner mittelfristig klar die Nase vorn. Wenn allerdings nicht fair gespielt wird, kann man jede beliebige Technologie "verordnen". Siehe Diesel-Farce, dazu habe ich mich bereits deutlich geaeussert. Oder eben, wenn die Politik morgen beschliesst, 9.50 Euro/Liter Steuern auf Kraftstoff zu erheben, auch das sprach ich oben schon an. So kann man den Verbrenner schrittweise solange madig machen, bis ihn dann wirklich keiner mehr will, das ist keine Kunst.
Chris