wosx schrieb:Elektroautos werden sich zu 100% durchsetzen. Aber nicht mit der jetzigen Technologie und unter diesen Rahmenbedingungen. Solange ein Verbrenner gegenueber Akku so vielseitige Vorteile hat (Preis, Reichweite, schnell und ueberall "aufladbar", planungssicherheit), werden die allermeissten Menschen dabei bleiben. Entweder, die Nachteile der E-Autos fallen weg oder die Vorteile der Verbrenner, hier in erster Linie der Kostenfaktor. Lass den Sprit 10 Euro/Liter kosten und schon ist der Kampf entschieden.
wegen dem sich Elektroautos nicht durchsetzen
Im Moment fallen schonmal all jene raus, die daheim keine Garage mit entspr. Lademoeglichkeit haben. Weiterhin fallen all jene raus, die zumindest ab und an weite Strecken planungssicher und schnell zuruecklegen muessen. Und es fallen auch alle raus, die nicht so viel Geld uebrig haben, um ein (sehr) teures E-Auto zu kaufen (mit all den Nachteilen on top).
Im Moment kommt fuer sehr viele Menschen ein E-Auto, wenn ueberhaupt, als zweites Auto in Frage, mit dem man die meissten Missionen auch problemlos fahren kann, aber eben nicht alles, wofuer man dann doch wieder auf einen Verbrenner zurueckgreifen muss. Das waere das einzige Szenarion, unter dem ich mir ein E-Auto fuer meinen Alltag vorstellen kann. Aber warum sollte ich? Dann lieber gleich den Verbrenner mutzen, wenn er eh schon vorhanden ist. Zumal ein E-Auto einfach nur viel zu teuer ist, das kann man sich schoen rechnen wie man will.
Vielleicht noch ein paar Gedanken zur Reichweite: Die Angaben der Hersteller sind Augenwischerei und gelten nur bei konstant 100 auf der Bahn ohne Heizung/Klima in der Ebene. Wenn die 450km angeben, schafft man in der Praxis max 350km, wenn die Bedingungen eben nicht mehr optimal sind, geschweige denn, man hat es mal eilig und muss schnell fahren. Desweiteren ist nach diesen 350km garantiert nicht zufaellig ein Lader, somit reduziert sich die Reichweite weiter auf den Wert, bei dem diesseits der 350km der naechste Lader steht. Am Ende und bei realitischer Betrachtung steht man mit einem Auto, was lt. Prospekt 450km fahren kann, nach 200km am Lader. Und muss hoffen, dass dieser
- funktioniert
- nicht von einem anderen E-Auto auf unbestimmte Zeit besetzt ist
- nicht von irgendwem zugeparkt ist
Chris