Der VW UP (angepriesen als Micro Compact Car !) ist für mich ein gutes Bespiel für die Entwicklung des Kfz in den letzten 40 Jahren. Vergleicht bitte mal Außenmaße, Leistung und Gewicht mit dem ersten Golf (Kompaktwagen). Da sind die Werte fast identisch. Der UP dürfte wegen des besseren Unfallschutzes etwas schwerer sein und hat auch mehr PS als die 1,1 l Maschine des Golf. Für den Golf gibt es übrigens eine Anhängerkupplung. Dafür hätte dessen Fahrer bei einem Zusammenstoß mit einem heutigen SUV keine Überlebeschance ...
Vor 30 Jahren haben mir 84 PS gereicht um Fahrleistungen zu erreichen für die ich heute 110 PS benötige. Bei identischem Verbrauch. Der Verkehr hat seit dem um mindesten 30% zugenommen. Fortschritt ist anscheinend wenn die Autos immer breiter und schwerer werden, was scheinbar ein Zeichen für Sportlichkeit ist (des Autos, nicht des Fahrers :) ).
Mercedes hat vor kurzem ein Elektro-SUV vorgestellt. Das braucht für eine Akkuladung soviel Strom wie ein Single Haushalt im ganzen Monat. Zweieinhalb Tonnen Leergewicht. Da werden Kleinwagen wieder schwerer werden müssen um bei einem Crashtest gute Noten zu erhalten. Gegenüber einem Diesel ist das dasselbe in grün. Buchstäblich.
Besser wird es erst wenn nicht nur beim Menschen, sondern auch bei Autos eine schlanke Linie als Begehrenswert erscheint.
VG
Thomas