@cbk
Auf das autonome Fahren freue ich mich ehrlich gesagt am meisten. Nicht für die Innenstadt, aber für längere Autobahnfahrten. Ich habe bislang mind. 1Mio Kilometer abgerissen und für mich gibt es einfach nichts Öderes, als auf der Autobahn Kilometer zu fressen. Demnächst also: Sitz zurückschieben, im Auto lesen, arbeiten, essen und trinken, Filme anschauen, mich mit meiner Familie unterhalten – einfach die Zeit sinnvoll nutzen.
Zu den Reichweiten: Im derzeitigen Marktumfeld und im Marktumfeld des Jahres 2020 braucht VW mit einem Akku unter 60KWh gar nicht erst anzutreten. Selbst den LEAF gibt es ab Januar 2019 mit einem 60KWh Akku. Ich schätze mal, das VW mehrere Versionen auf den Markt bringen wird, der kleinste wird dann etwa 60KWh haben und der nächstgrößere mindestens 80KWh. Mit letzterem sind 450km unter realistischen Bedingungen locker drin.
Zum Thema Anhängerkupplung: AHK ist immer Sonderausstattung. Hat mein jetziger A6 auch. Die brauche ich nur einmal mal pro Jahr um mein Holz aus dem Wald zu holen. Daher bekommt mein erster Stromer natürlich auch eine ;)