forester schrieb:Uh heijaha.... Du mußt nicht wirklich alles Glauben, wenns bei Wikipedia steht. Es würde zu weit führen, dir das zu erklären, aber lies dazu mal bitte die Seiten des Herstellers, was Funktion und Einsatzmöglichkeiten von FLARM betrifft.Falls du also mit den Segelfliegern zusammen in der Thermik kreisen willst, brauchst du Flarm. Ansonsten halte ich einen Transponder mit ADS-B out für UL am sinnvollsten.
Wenn du FLARM mit empfangen willst, gibt es dafür einige günstige Möglichkeiten. Aber Flarm senden würde ich nie wollen.
just my 2 cents, jetzt haben wir schon 4 cents :)
grüße, der forester
- Ansonsten bleibt festzustellen, dass mitlerweile sehr viele Motor und UL-Flugzeuge damit ausgestattensind
- Segelflieger nun mal physisch im gleichen Luftraum unterwegs sind und ich diesen Umstand nicht ignorieren kann
- Segelflugzeuge extrem schlecht auszumachen sind aufgrund der schlanken Siluette
- Wenn ich nicht bereit bin zu senden, macht es keinen Sinn Signale "der Anderen" zu Empfangen, Es macht nur Sinn, wenn ALLE auch was senden ...sonst empfängt man so schlecht. Sind ja nicht beim Heiligen Geist...
- wer glaubt, man könne durch "herrausschauen" alle "Primärziele" erkennen, ist sowas von falsch gewickelt
- man jede zusätzliche Möglichkeit nutzen sollte, den Schutz vor Kollisionen zu erhöhen
FLARM muß man nicht mögen, aber ein Powerflarm ist derzeit die günstigte Methode, um die Luftraumbeobachtung zu UNTERSTÜTZEN. Rauskucken werden wir weiterhin müssen, aber es könnte vor bekannten "Marschflugkörpern" schützen, von denen leider reichlich im Luftraum vorhanden sind. Erst am grad WE habe ich FLARM mein Leben zu verdanken gehabt, weil ich in der klassischen Tiefdecker-Hochdecker Situation geraten bin. Ohne FLARM hätts gekracht. Optisch wäre der Unfall nicht vorhersehbar gewesen. Dazu mal was ganz anschauliches aus Holland. Mit FLARM wäre das nicht passiert....