Also... aus eigener Erfahrung kann ich folgende Plätze im Südwesten empfehlen:
1.) Mengen-Hohentengen - super Italiener am Platz und ich hatte auch noch das Glück, mich dort in die Frau meines Lebens verliebt zu haben
2.) Konstanz - mit dem Fahrradverleih am Platz eine super Destination: In 15 Minuten bist du auf der Reichenau, in 15 Minuten zu Fuß direkt am Rhein in einem absolut leckeren Restaurant mit Blick auf die Schiffe...
3.) Bremgarten - seitdem das Restaurant wieder offen ist, eine der besten Locations im SW. Allein schon aufgrund des unproblematischen Anfluges geeignet für alte Hasen wie Neulinge
4.) Segelfluggelände Musbach - nach Rücksprache mit dem Vorstand (Axel Reich) sollte eine Landung für ULs unproblematisch sein. Die Gegend um Freudenstadt ist bekannt für ihre Luftkurorte und Erholungsgebiete - und Baiersbronn (10 km von Musbach) dafür, mit 15.000 Einwohnern mehr kulinarische Sterne auf sich zu vereinen, als Berlin mit mehr als drei Millionen...
5.) Last but not least: Mein Heimatflugplatz Gruibingen-Nortel (EDSO) am Hang der schwäbischen Alb! Hausmannskost und freundlicher Empfang sind garantiert und wer mich davor kontaktiert, den hole ich auch gerne ab, um die Umgebung kennenzulernen!
Liebe Grüße, Tobias