Heute hatte ich meine erste Flugstunde. Zuerst haben wir den Vorflugcheck durchgeführt (innen & außen). Anschließend das UL zur Tankstelle geschoben (der Flugplatz liegt direkt neben einem Wohngebiet) und weiter zum Rollhalt. Nach der Erklärung der Instrumente, dem Einstellen des Höhenmessers und der Tankanzeige sind wir zur Tat "geschritten".
Jetzt kam der Moment, in dem ich nach 40 Jahren wieder einen Choke in den Fingern hatte :) Anschließend wurde gerollt: Knüppel zwischen die Knie, linke Hand am Gas, rechte Hand an der Parkbremse und mit den Füßen lenken, also fast wie beim Auto :) Aber wem schreibe ich das hier... Hat zum Schluss ganz gut geklappt (neben der Graspiste ist ein schmaler, geteerter Feldweg der ca. 40 cm breiter als die Spur des UL ist), aber bis ich zum Anhalten nicht mehr in das Seitenruder trete, wird es wohl noch dauern.
Kurz vor Einbruch der Dunkelheit noch eine sehr kurze Platzrunde, in der ich mal links- und rechtsrum lenken durfte. Ansonsten immer die Hand am Knüppel zum erfühlen. Kurz vor dem Start dachte ich noch: "Ohgott, was hast Du da nur angefangen..." aber in der Luft kam ich mir dann nicht mehr so verloren vor wie beim Gastflug. Das wird schon werden... Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.