Nur weil die Hersteller in den letzten Jahren ULs gebaut und verkauft haben die eigentlich Legal zu zweit nicht zu betreiben sind soll man die jetzt pauschal legalisieren? Und dann kommt die nächste Revolution? 600 650 ? Das würde ja immer so weiter gehen...
Weisst Du mit welchen Tricks da gearbeitet wird? Ich kann ja nur über das reden was mir mal gehörte.
CTSW - Leergewicht 343 KG habe die wiegen lassen und auch so eintragen lassen. Im Wäägebericht von Hersteller steht 297 KG + Ausstattung = 343KG..Ich habe mich immer gefragt wie die Ausstattung fast 50KG wiegen kann. Das ist nicht nach rechenbar. Glaubst Du das die jemals mit 297 auf der Waage stand? Ja, die eine nackte.. mit der das Muster zugelassen wurde vielleicht... Meine? Nein, die wurde gleich so gebaut. Das ist der Katalogwert, hiermit entzieht man sich jeglicher Haftung. 65Km/h erreichst Du nur mit vollen Klappen, Schleppgas und Nase hoch...., das ist auch der Grund warum die immer auf den Rücken liegen, wenn die mal Notlanden, da ist ohne Motor nämlich mehr Energie beim Aufsetzen über....
Leider ist es nun ein Sport das zu hohe Gewicht verteidigen zu wollen. Das ist immer heikel, stehen da doch echte Werte in den Hangars. Ich hatte immer ein ungutes Gefühl. Allein der Funkspruch CTSW zwei Personen VFR hat jeden klar gemacht das hier ein Kilobomber kommt. Ich persönlich bin damit durch und habe mich davon getrennt. Ich hatte auch Angst das irgendwann mal jemand sagt, das meine 70K auf den Boden bleiben... Ich glaube das da in den nächsten Jahren auch etwas passieren wird, was? Das weiss ich nicht. Allerdings kann ich jetzt auch entspannt zu sehen. Vor einem Jahr war das leider anders...
In meinen Augen reichen die 472.5 KG aus und wenn ich wieder eine FD fliegen wollte dann würde ich mir eine nackte Supralight kaufen oder auf die 600KG wechseln. Einen Flieger der mehr wiegt als 295KG-300KG kommt mir nicht mehr in den Hangar und ich würde auf wiegen vor meinen Augen bestehen.
LG
Dirk