Der Hauptkern meines Kaufs: Luftbilder und das Handling im Flieger. Das Handling erweist sich als äusserst praktisch! Sieht man sich oben das Lüftungsfenster an, so war ich zunächst skeptisch. Doch hab ich die Kamera in die Hand, hab ich quasi die Kamera exakt zwischen Fenster und meinem Auge. Das Display ist ganz knapp vorm Auge. Das relativ leichte Gewicht macht das Halten mit auch einer Hand möglich, was mir sehr recht ist. Immerhin soll die andere ja den Steuerhebel umfassen.
Heute war′s sehr sehr bewölkt und auch windig. Keine guten Vorraussetzungen für starke Luftbilder, aber als Test gar nicht verkehrt. Die Bewölkung führt zu entsprechendem Rauschen, okay. Allerdings bin ich überrascht, wie ich den Zoom aus dem Fenster nutzen kann. Sportmodus - fokusieren, Serienbilder machen. Dann sind auch mal 2, 3 scharfe dabei. Muss wohl nach diesem System verfahren, exaktes manuelles fokusieren wird wohl so nicht möglich sein. Schliesslich muss ich mich vor allem auf Höhe und Fahrt konzentrieren.
Die ersten Tests aus der Luft (Bilder unbearbeitet):
Bild 1 aus dem Cockpit, irgendein Dorf mit irgendeiner Kirche:
Dieselbe Kirche im selben Dorf, mit irgendeiner Zoomeinstellung:
Irgendein Feld mit irgendwelchen Windrädern:
Das selbe Feld mit einem Windrad, Zoomeinstellung unbekannt:
Was das nutzen des Zooms und das Handling angeht, bin ich echt überrascht. Qualitativ kann man bei solch einer Bewölkung jetzt nicht erwarten, das Rauschen dürfte ziemlich verschwinden wenn die entsprechenden Lichtverhältnisse herrschen.