Moin,
gestern war es soweit. Meine herzallerliebste Frau, die vor zwei Jahren Wochen gebraucht hatte, sich mit ihrem Experia P einzufummeln, meinte, ihr Handy sei kaputt. Und was soll ich sagen, sie hatte Recht. Das Teil, kaum 2 Jahre alt, fror ständig ein. Selbst Telefonate annehmen oder einfach nur auflegen, funktionierte nur noch sporadisch. Also die normale Prozedur: Runterfahren, Sim-Karte raus, Neustart. Ohne messbaren Erfolg. Schließlich auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Keine Besserung. Die Frau war inzwischen verzweifelt. Weil sie echt computerblond ist, hatte sie es versäumt, den Inhalt des Streichelhandys auf dem PC zu sichern. Glücklicherweise hatte ich vorgesorgt und bei Obama (google+) ein Konto für sie eingerichtet. Nach und nach erschienen die Daten wieder. Zwei Stunden Gefummel und ich war dort wo ich gestartet war. Handy immer noch kaputt, aber Daten wieder da.
Mir war es vor einem Jahr ähnlich ergangen, stieg doch mein Nokia N-8 einfach aus. Ich hatte zum Glück gesichert und mit Outlook synchronisiert. Genervt habe ich mir dann ein Iphone 4S gebraucht bei Rebuy gekauft. Seit dem bin ich entspannt. Als das Gerät vor einem halben Jahr von mir versehentlich mechanisch zerstört worden war (beim Moepdfahren aus der Tasche gerutscht und von nachfolgendem PKW überrollt), gab es ein neues. Kurz aktiviert und schwupps, alles dank der Wolke wieder wie vorher (klar auch die landet bei Barack).
Was ist das bloß für ein Mist, mit den sauteuren Smartphones? Dabei baden wir nicht mit den Dingern. Sie sind einfach plötzlich im Ar... und sehen von außen aus wie neu...Mein Nokia 6110 lebt immer noch und steckt im Auto, das alte Ericsson meiner Tochter funzt nach wie vor. Doch alles was an Touchgeräten dazwischen kam, ist bereits entsorgt worden. Dann kommt noch der ganze Wirrwarr mit den Betriebssystemen dazu, deren Support plötzlich eingestellt wird (mein N8 hatte Symbian).
Gestern fiel dann die Entscheidung: Frau bekommt Iphone 4 (noch bezahlbar) und dann wird bei uns nur noch geappelt, außer beim PC, da krebst noch WinDoof, das mich mit den Megaupdates auch nervt, wenn man den Kasten nur einmal pro Woche einschaltet. Alles andere geht doch auch mit dem IPad.
Das soll jetzt keine Werberede für Apple sein, aber warum gibt es nicht mehr Marken, die haltbare Smartphones mit vernünftigen Betriebssystemen bauen? Es gibt doch auch mehrere Autohersteller, die Gutes abliefern.
Grüße,
Wolfgang