Moving-Map: Multiplans (iOS)

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Wir hatten zwar schon mal im Air-Nav-Pro-Thread kurz Multiplans angeschnitten, aber da Xample mit dem Importfeature für eigene Maps nicht vorankommt, kann man Multiplans ein eigenes Thema widmen.


    Worum geht′s: Multiplans ist eine App für iPhone und iPad (nicht von mir...) und erlaubt es, eigene Karten einzuspielen und als Moving Map zu nutzen.


    Die App ist günstig (2,69€, AppStore-Link) und man kann Karten selber auf dem Gerät kalibrieren. Google-Maps-kompatible Kacheln kann man sogar ganz ohne Kalibration einspielen und nutzen.

    Wenn ich das nächste Mal in die Luft gehe, werde ich die App im Flug testen (ICAO und Anflugkarten für EDAY und EDCE habe ich schon eingespielt).
  • Sowas gab′s vor gefühlten 100 Jahren schon von oziexplorer ...

    Worin siehst Du den Sinn dieser App in der Fliegerei?  

    Grüße Karl
  • OziExplorer gibt es aber nicht für iOS. ;-)

    Die App ist doch ideal als Moving-Map, insb. für Anflugkarten. Ich brauche kein Full-Blown-Monster-Flugplanungsnaviapp für 350€. Mir reicht ein Punkt auf der Karte als Navigationsunterstützung.
  • Im Resultat kaufst du also die App und Papier-Karten, die du dann einscannst und calibrierst. Der Nutzen erschließt sich mir also nur begrenzt, denn fliegerisch würde theoretisch jedes Openstreetmap Kartenformat reichen (Kostenlos, genau, bereits kalibriert = fertige Arbeit), was dann mit den freien LR Daten überlagert wird, damit man die Lufträume im Griff hat. Dafür gibt es Dutende Programme, die das auch umsonst erfüllen, wenn man schon unbedingt die dezidierten Lösungen vermeiden will.

    Peter
  • Ich habe die Luftfahrtkarten schon digital. Bei OSM fehlen mir oft im Flugplatzumfeld die Details und die Platzrunden sind mir auch nicht genau genug.
  • O.K., dann sieht die Sache anders aus.

    Peter

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online, davon 1 Mitglied und 14 Gäste.


Mitglieder online:
Heli 

Anzeige: EasyVFR