Fly In Wyk auf Föhr am 4.8.18

Forum - Termine & Events
  • Moin Stefan,

    ich habe halt nur 65L Tankvolumen und überschlagsmäßig brauche ich für die Tour ca. 80L. Die Reserve ist da noch nicht drin. Die ev97 säuft sich ganz schön was weg. Den Hin- und Rückweg von edlo zu einer der Ostfriesischen Inseln schafft sie jedenfalls gerade so eben. Man hat also nicht viel mehr als 40 bis maximal 60 Minuten Sprit im Tank, wenn man daheim wieder aufsetzt. Wenn man da noch einen Schlenker macht, um sich die Inselkette anzugucken (ohne weitere Landung auf einer der Inseln), reicht es jedenfalls nicht mehr.

    Föhr als Nordfriesische Insel ist dann schon etwas weiter weg.

    Naja, ich werd schon sehen, wie ich wieder nach Hause komme. Da Spritt in mehreren 20L Kanistern mitzunehmen, wie ich es schon bei zwei C42 auf Wangerooge gesehen habe, die haben da aus ihren mitgeschleppten Kanistern nachgetankt, ist für mich jedenfalls keine Option.

  • In Wiefelstede tankt es sich auch sehr gut. ein toller Platz.

  • Hallo cbk,

    >
    > Ich brauche halt eine Tankstelle möglichst nah an Wyk, weil ich nur einmal (möglichst dann auf dem Hinweg) tanken will.
    >

    Das wäre auch genau meine Taktik - schon auf dem Hinweg die Kannen voll machen.
    Dann braucht man sich am Rückflugtag darüber schon keine Gedanken mehr zu machen.

    MOGAS-Karte   klick   :-)


    >
    > bei meinem Glück ist dann wieder die eingeplante Tankstelle ausverkauft,
    >

    Kleiner Tip dazu:
    Check AD2 der AIP - ist Dein geplanter Tankplatz ein ernstzunehmender Verkehrslandeplatz
    mit festen Betriebszeiten und Spritverfügbarkeit in der AIP veröffentlicht, dann würde ich mal sagen,
    ist die Wahrscheinlichkeit, dass dort einfach so "der Sprit ausgeht", relativ gering

    Ansonsten müsste dann nämlich auch ein NOATM raus mit "Fuel not available"    ;-)


    BlueSky9


  • Hallo,

    wir sind auch vor Ort - und es gibt für Piloten am Gemeinschaftsstand des Teams Bose, fliegermagazin, Garmin, Jeppesen, Sky Fox ein kleines Überraschungsgeschenk. Wir freuen uns auf Euch!

    Wenn es wirklich drauf ankommt, würde ich an einem geplanten Tankstopp immer am Tag vorher anrufen und kurz nach Öffnungszeiten, Verfügbarkeit usw. fragen. Das schlägt jede AIP. Und: Wenn es darauf ankommt, dass der Sprit reicht, dann würde ich immer den Platz nehmen, der günstig liegt und einen schnellen Turn-around verspricht. Ob man dann im Licht der Gesamtkosten des Föhr-Ausflugs einmal 2,20 Euro statt 1,50 pro Liter zahlt, weil es nur Avgas gibt (wir reden dann also bei 50 Litern von 35 Euro), dürfte egal sein. St. Peter liegt super und geht schnell, Avgas kostet 1,90. Husum liegt auch gut und hat UL91. Büsum ist schon etwas weiter weg.

  • @ckb

    Moin,

    sonst landest Du auf dem Hinweg in EDXR und bekommst Mogas aus meinen Kanistern. Müßte ich nur wissen, wann du dort aufschlägst.

    Gruß Thomas

  • Moin Thomas,

    danke für das Angebot. Aber ich werde wohl in Heide-Büsum oder St. Peter-Ording tanken. Der Umweg ist einfach kleiner.

    Von EDLO nach EDXY fliege ich ja praktisch direkten Nordkurs. Da muß ich sowieso mal gucken, ob ich westlich oder östlich an Bremen vorbeigehe.

    Oder auf FL 65 bzw. 75 einfach oben drüber weg. ;-P

  • cbk schrieb:
    Oder auf FL 65 bzw. 75 einfach oben drüber weg. ;-P
    This.

    Oder auf dem Rückweg in Karlshöfen. Lecker Kuchen ;o)

    Thomas

  • Oder reden und durch.

  • Thomas Borchert schrieb:
    Oder reden und durch.
    Hannover gern, Hamburg auch, Bremen anstrengend.

    Finde ich.

    Thomas

  • Unsere kleine Bierkiste hat besetzt mit einer Person soviel Steigleistung, daß FL 75 echt kein Problem ist.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 10 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR