7. ulForum.de Treffen 27. August 2016

Forum - Termine & Events
  • Hoffe das Wetter passt. Wird mein einziger größerer Flug dieses Jahr.
  • Wir könnten zur Abwechslung ja auch mal Glück mit dem Wetter haben.

  • 7. UL Forumstreffen, 26.-28.08.2016

    Es ist vorgesehen, für die die Spaß daran haben, am Samstag Nachmittag wieder eine gemeinsame Sightseeingtour durch das Weserbergland und umliegende Landschaften zu organisieren. Das Timing ist noch nicht ganz klar. Ich denke, 16 oder 17 Uhr Abflug (erster Start) könnte passen. Briefing dann entsprechend 15 oder 16 Uhr. Der Flug soll eine knappe Stunde dauern. Als Airspeed für die Gruppe ist 150-160 km/h vorgesehen. Das lässt sich aber je nach teilnehmende Flugzeugen, pardon: Luftsportgeräten, noch modifizieren. Als lockere Gruppe oder zivile Formation (same day, same direction) auf bequemer Sichtweite zum Vordermann zu fliegen, hat letztes Jahr guten Anklang gefunden.

    Wer möchte, kann unterwegs versuchen, Sehenswürdigkeiten und auffällige Landschaftsmerkmale anhand von Fotos zu entdecken und dem Streckenverlauf zuzuordnen. Das ganze selbstverständlich ohne Wettbewerbscharakter, nur so zum Spaß. Die Auflösung des Fotospaßes wird nach der Rückkehr ausgehängt, so dass jeder selbst sehen kann, was es wo zu sehen gegeben hätte.

    Am Wochenende war ich mit meiner besten Copilotin unterwegs, um die Fotos aufzunehmen: war gar nicht so einfach mit meinem Tiefdecker bei Termikturbulenzen. Aber es wird schon. Genügend Bilder sind richtig gut gelungen.

    Bis bald

    Techbär

  • Techbär schrieb:
     Als Airspeed für die Gruppe ist 150-160 km/h vorgesehen
    Na, dann sind die Sunny aber draußen - und für die C 42`er wirds heftig :-)

  • DiJoZi schrieb:
    Na, dann sind die Sunny aber draußen - und für die C 42`er wirds heftig :-)
    Noch langsamer und es droht Stroemungsabriss bei meiner ;)


    Chris

  • Erstmal finde ich die Idee ganz gut und ich bin mir sicher für alle die dabei sind eine unterhaltsame Sache. Was den Speed betrifft, man könnte unterschiedliche Gruppen bilden mit Flugzeugen mit ähnlichen Leistung.

  • Letztes Jahr lief es ganz gut mit einer Gruppe, wir sind aber auch keine enge Formation geflogen. Wenn 1-2 Maschinen im Flugverlauf etwas zurueck bleiben, ist das ja auch kein Beinbruch. Die Langsameren Maschinen koennten auch als erste starten etc. Gibt immer eine Loesung. :)


    Chris

  • Klar, wir finden eine Lösung, so dass alle Interessierten zum Zuge kommen und Spaß haben.

    Mein Vogel kann zwischen 120 und 180 km/h, alles andere ist Gewürge. Wenn wir in einer Gruppe nicht zusammen kommen, machen wir vielleicht zwei. Wenn beide Gruppen in mein Speedfenster passen, würde ich auch zweimal fliegen, falls wir das vom Timing her sinnvoll unterbringen, ohne die letzte Gruppe ungebührlich von der Bierversorgung abzuschneiden. Wenn wir parallel/zeitversetzt fliegen, könnte vielleicht ein anderer ein der Gruppen anführen. Ich werde das entsprechend vorbereiten. Jedenfalls freue ich mich, wenn das Interesse so groß ist, dass man sogar über zwei Gruppen nachdenken kann.

    Ich kann auch zusätzlich Vorschläge für das Seightseeing auf eigene Faust und in einem anderen Gebiet machen.

    Gruß Techbär

  • Es wäre auch interessant zu erfahren war alles mitmacht und eventuell einen freien Platz in seinen Flieger offeriert. Ich selbst hätte nichts dagegen einfach mitzufliegen (Kostenbeteiliegung ist klar) vor allem in mir unbekannten Muster.

  • Ich haette einen Mitflug in einer CTSW zu bieten... Aber die kennste ja schon, oder?

    Chris

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.1 %
Immer!
31.9 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.7 %
Stimmen: 248 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 21 Gäste.


Mitglieder online:
aviatrix  Nordex 

Anzeige: EasyVFR