6. ulForum.de Treffen 21. bis 23. August 2015

Forum - Termine & Events
  • Wow Jungs, jetzt wird aber einiges durcheinandergequirlt: Veranstalter Haftpfllicht, Luftfahrtveranstaltung und Gefährdungshaftung. Alles drei Themen die absolut getrennt betrachtet werden müssen. Sollten wir an dieser Stelle nicht tun. Hier gehts um das ulForum.de Treffen mit einem tragischen Ende, bei dem ein Fligerkamerad sein Leben gelassen hat. Das ist Fakt, das ist schlimm, aber lassen wir es dabei. Die jur. Aufarbeitung wird Behördlicherseits erledigt.

Mein Vorschlag um hier einen Punkt zu setzen: Neuer Tread mit der Überschrift: Ab wann spreche ich von einer Luftfahrtveranstaltung und was ist als Ausrichter zu beachten.

Gruß Carlson
  • Richtige Version (korrigiert) :

"Wenn überhaupt, solltest Du mal unter "Gefährdungshaftung" googeln - und dann würdest Du erkennen, dass es hierfür keines Verschuldens bedarf . Und wo bitte sollte die Gefährdung zu finden sein, wenn ein Pilot auf einem öffentlichen, zugelassenen Flugplatz beim Start wegen einer aufspringenden Tür verunfallt ?"

Danke für die Hinweise, man sieht mal wieder : nobody is perfect   :-)

Dietmar (war es, der Unsinn geschrieben hatte)

• Dietmar, daran (souveraener Umgang mit eigenen Fehlern) koennen sich einige hier eine dicke Scheibe abschneiden.

Chris
  • rlippok schrieb:
    Ich verstehe ja nun wirklich nix von Jura
    ... aber lesen, logisch denken und verstehen kannst Du doch!*

Michael

*) zumindest hat mich das Lesen fast aller Deiner davon überzeugt!!
  • Carlson schrieb:
    wann spreche ich von einer Luftfahrtveranstaltung
    Anbetracht der unabdingbaren Genehmigungen, des immensen Aufwands und des wahnsinnigen Haftungsrisikos für den Veranstalter sollten wir vielleicht lieber feststellen, welches gesellige Treiben auf einem Flugplatz, wie z.B. das uLForum-Treffen in Höxter, eben genau keine Luftfahrtveranstaltung ist.

Michael

@DiJoZi
  • Anbetracht der unabdingbaren Genehmigungen, des immensen Aufwands und des wahnsinnigen Haftungsrisikos für den Veranstalter sollten wir vielleicht lieber feststellen, welches gesellige Treiben auf einem Flugplatz, wie z.B. das uLForum-Treffen in Höxter, eben genau keine Luftfahrtveranstaltung ist.

So ist es. Auf einem Flugplatz fliegen nun mal Flugzeuge. Wenn es mal ein paar mehr sind, braucht man daraus keine "Luftfahrtveranstaltung" zu machen. Alles im regulären Rahmen innerhalb einer vorhandenen Betriebsgenehmigung geblieben, so what!?
  • Hallo Carlson,

ich gratuliere Dir zu 1.111 Beiträgen.

Ach, wären doch alle Beiträge hier so kompetent, humorvoll, gelassen und von so freundlicher Machart...
  • Hallo zusammen, 

dieser Thread hatte einmal den Zweck, unsere Mitglieder auf ein Treffen in Höxter aufmerksam zu machen, Ideen zu sammeln, was wir gemeinsam machen können und zu sehen, wer noch alles so kommt, um sich auszutauschen. 

Es war ein wirklich schönes Wochenende mit tollen Gesprächen, super netten Menschen und dem Gefühl, einer großen, genialen Fliegerfamilie anzugehören. 

Am Sonntagmorgen um ca. 10:10 Uhr waren all das Schöne, die guten Gefühle jäh beendet, denn ein Fliegerkamerad von uns verlor vor unseren Augen die Kontrolle über sein Fluggerät und schaffte es nicht mehr, den schlimmen Unfall zu verhindern. 

Es war das Schlimmste, was ich je mit angesehen habe und die Bilder, Geräusche und Träume werden mich wohl nie loslassen! 

Wir sind in Gedanken bei den Angehörigen und Freunden! Können uns nicht ausmalen, wie es Ihnen wohl gehen muss, seitdem sie die schlimme Nachricht erreicht hat! 

Deswegen und im Appell an Eure Menschlichkeit und Euer Verständnis bitte ich Euch, diesen Thread nicht mehr zu nutzen, um Fragen zu klären oder nicht zu klären, die für einige zwar von Interesse sind, aber einfach für viele, die den Schock kaum überwunden haben, einfach noch viel zu früh gestellt wurden. 

Wenn Ihr also darüber weiter diskutieren wollt, was ich Euch nicht verbieten möchte, nutzt einen eigenen Thread oder gern auch eine andere Plattform dafür, aber lasst es bitte hier sein! 

Ich weiß selbst aktuell gar nicht, wie ich je wieder in unseren Flieger steigen soll. Ich bin so traurig und fühle mit denjenigen, die einen geliebten Menschen verloren haben! 

Danke für die viele Fürsprache und Unterstützung von so vielen Seiten! Und jetzt bitte sei hier nur noch Platz für Anteilnahme und Feedback zum Treffen. 

Danke und im Glauben an Eure guten Seiten! 
    JiMa
  • Carlson: > Wow Jungs, jetzt wird aber einiges durcheinandergequirlt: Veranstalter
    Haftpfllicht, Luftfahrtveranstaltung und Gefährdungshaftung. Alles drei
    Themen die absolut getrennt betrachtet werden müssen. Sollten wir an
    dieser Stelle nicht tun. Hier gehts um das ulForum.de Treffen mit einem
    tragischen Ende, bei dem ein Fligerkamerad sein Leben gelassen hat. Das
    ist Fakt, das ist schlimm, aber lassen wir es dabei. Die jur.
    Aufarbeitung wird Behördlicherseits erledigt.>

Macht Euch mal keine Sorgen, JiMa und Sukram:

Hier wurde "nur" Höxter mit Rammstein verwechselt und zwar schlimmer, als das oft zitierte Beispiel der Verwechselung  von Äpfeln mit Birnen. Das ist ur-deutschen Befindlichkeiten geschuldet und kann somit auch nicht von noch so neunmal klugen Pseudojuristen geklärt werden, sondern nur von Psychologen und Genetikern.

hob
  • JiMa stehe voll hinter deiner Meinung..... Schlimm und traurig genug das Geschehene
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Ja
50 %
Nein
50 %
Stimmen: 176 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 11 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR