6. ulForum.de Treffen 21. bis 23. August 2015

Forum - Termine & Events
  • Ich finde es gut, Markus und Marie, dass ihr das Logo gegraut habt!
  • Hallo ihr,

    für einen der gar nicht dabei war / sein konnte hat mich der Unfall recht hart getroffen (ähnliches Alter, ähnliche Gegend, hatte wohl ungefähr die gleiche Planung das Wochenende wie ich, vielleicht kannte ich ihn doch irgendwie vom Sehen ...) und ich kann nur Mitgefühl ausdrücken obwohl ich mir wohl kaum vorstellen kann was die Angehörigen fühlen mögen... Dass jemand wegen seiner Freizeitbeschäftigung sein Leben verliert ... muss mir gerade vorstellen, was in meinem Umfeld los wäre wenn mir sowas passiert wäre (bloß nicht länger mit Frau drüber diskutieren)... 

    Auch wenn gebeten wurde nicht zu spekulieren: ich glaube (hoffe) nicht, dass es wie von jemand hier angedeutet Konsequenzen gegen die Veranstaltung geben wird. Die Rahmenbedingungen sollten ja anders gewesen sein, war ja keine Luftshow o.ä. (geschlossene Teilnehmergruppe, zum Glück kein Unfall in die Zuschauer oder Abstellfläche wie in Lauf oder Tannheim, passierte schon nach Ende auf dem Heimweg). Ehrlich gesagt hoffe ich es auch nicht und werde (falls mir die Fliegerei dann immer noch nicht madig wurde) definitiv das nächste Mal dabei sein (bitte macht weiter!).

    Grüße,
    Matthias  (matc)
  • Liebe Marie, Lieber Sebastian und alle die ich am Freitag kennen lernen durfte,

    ich war ja am Freitag Nachmittag gemeinsam mit meiner Tochter bei Euch und wir waren von der Herzlichkeit mit der wir empfangen wurden beeindruckt. Wir sind wieder los mit der Gewissheit, hier sind echte Fliegerfreunde am Werk. Ein beruflicher Termin in Wilhelmshaven und das meiner Tochter gegebene Versprechen nach Helgoland zu fliegen verhinderte leider, bis Samstag zu bleiben.

    Vorneweg, mein aufrichtiges und tiefes Mitgefühl den Betroffenen dieses Unfalles. Das gilt auch für Euch die das miterleben musstet. Ich war vor einigen Jahren in unserem Verein mit einem Kollegen der, auch der Behöde genannte, Verantwortliche einer großen Veranstaltung mit knapp 10.000 Besuchern. Daher weiß ich genau welcher Druck auf einen lastet. Am Ende des zweiten Tages, als alles vorüber war, haben wir beide uns vor Erleichterung gemeinsam unter den Tisch gesoffen.

    Ich hoffe für Euch dass das Ganze ohne gröbere Verwerfungen vorbeigeht. Leider passieren Dinge die wir nicht steuern können, ob als Fußgänger, auf der Straße oder in der Luft.

    Auf alle Fälle haben wir uns sehr gefreut bei Euch nette Menschen zu treffen die eine gemeinsame Sache verbindet.
    Ihr seid eine super Gemeinschaft und habt schon eine Menge auf die Beine gestellt, macht weiter so!
    Ich freue mich auf das UL-Treffen im kommenden Jahr, dann werde ich meine Planung besser darauf abstimmen und natürlich komme ich auf das Angebot mit dem Fünf-Gänge Menü zurück ;-).  Und wenn ich beruflich in der Nähe bin werde ich gerne bei Euch auf einen Kaffee landen.

    Always happy landings und liebe Grüße aus Österreich!
    Roman
  • Dass die Organisation von Markus und JiMa gut ist, dürfte bekannt sein. Bis zu der Nachricht, dass ein Kamerad zu Tode kam, habe ich auch bedauert, nicht gekommen zu sein. Angesichts eines solchen Disasters ist alles Gute eines so schönen Treffens nur noch ein unwirklicher Schatten.
    So ein Anblick braucht kein Mensch und die Vorstellung, dass das nur wegen einer kleinen Unachtsamkeit oder einem kleinen technischem Fehler passierte und solche bedrückenden Folgen hat, kann einem den Spaß an der Fliegerei verleiden.

    Der Beitrag von TeeJay in PuF ist sicherlich seiner stets überschäumenden Eigenwichtignehmung geschuldet, bedingt durch den Hang, zu jedem und allen etwas zu sagen.  Dass er damit Markus etwas an die Beine binden wollte, will ich ihm nicht unterstellen. 
    Überflüssiges aneinanderreihen von Buchstaben, zumal angesichts des Anlasses, war das allemal.

    Markus und JiMa, ich denke, Ihr seid durch diesen tragischen Unfall heftigst geschockt und durch den Beitrag von TeeJay auch tief betroffen. Dennoch, lasst Euch nicht von Eurem Weg abbringen, allen Fliegern ein schönes Treffen und allen, die es zu schätzen wissen, ein interessantes Forum zu bieten.
  • Ob das PuF-Forum oder hier die richtigen Stellen sind, um juristische Feinheiten zu klären, kann man bezweifeln.
    Nichts desto trotz kann man bei Juristen nicht blöd genug fragen. Ich habe da auch meine einschlägigen Erfahrungen gemacht und es fällt mir immer noch schwer, den "gesunden" Menschenverstand dabei auszuschalten.
    bb
    hei
  • Zitat DAL4 :

    "Der Beitrag von TeeJay in PuF ist sicherlich seiner stets überschäumenden Eigenwichtignehmung geschuldet, bedingt durch den Hang, zu jedem und allen etwas zu sagen.  Dass er damit Markus etwas an die Beine binden wollte, will ich ihm nicht unterstellen."

    Tja, ob TeeJay mit seinem Beitrag in böser Absicht gehandelt hat oder seine Stellungnahme eben nur unbedacht und jedenfalls unpassend und in dem Gesamtzusammenhang auch geschmacklos verfasst hat, weiß ich nicht.

    Was ich aber weiß ist, dass TeeJay sich in der Rolle eines Rechtsexperten zu gefallen scheint, tatsächlich aber nicht das Geringste für einen sochen Anspruch mitbringt. Seine Beiträge zeigen immer wieder, dass er die grundlegende Rechtssystematik nicht versteht, alles mögliche durcheinander bringt und bisweilen abenteuerliche Schlussfolgerungen zieht. So auch in seinem jüngsten Beitrag zur Betriebsgefahr ( die übrigens für Luftfahrzeuge in § 33 LuftVG geregelt ist) mit dem angeführten Beispiel eines abgestellten Flugzeugs. Seine daraus abgeleiteten "Bedenken" sind einfach nur irrwitzig - also deshalb jedenfalls keine Sorge machen :-)

    P.S. : Aus Betriebsgefahr könnte hier der Verunglückte ggf. gegen den Halter Ansprüche geltend machen, was allerdings schon deshalb scheitern würde, weil nach ständiger Rechtsprechung nur derjenige Ansprüche geltend machen kann, der selber in keiner Weise mit dem Betrieb des Flugzeugs zu tun hatte.

  • Die oberste Priorität ist es alle anderen User zu respektieren!

    Andere Personen öffentlich zu beleidigen, diskriminieren, mobben oder in anderer Weise negativ darzustellen ist strengsten verboten.
    Ich nehme mir mal die Frechheit heraus diese beiden Sätze aus dem vom sukram selbst geschriebenen und auferlegten Verhaltenskodex zu zitieren. Mit welcher Motivation er als Betreiber und Veranstalter entgegen seiner eigenen Regeln ausgerechnet mich hier aufs gröbste beleidigt und einem Shitstorm aussetzt - zumal mit einer Frage aus einem anderen Forum und einem anderen Adressatenkreis - entzieht sich meinem Verständnis.

    Ein Veranstalter muß sich die Frage sehr wohl gefallen lassen können, in wie weit von einer erhöhten (Betriebs- oder wie auch immer zu nennende) Gefahr seiner Veranstaltung auszugehen ist und ob im Rahmen der Möglichkeiten alle Belange einer Verkehrssicherungspflicht erfüllt wurden.

    @alle: Die sich durch diese - aus meiner Sicht nicht hierhin gehörende Diskussion "genervt" fühlen: Ich habe diese hier bewusst nicht begonnen.
  • TeeJay, bei aller Liebe, was soll das ???

    Willst Du immer Recht haben, koste es, was es wolle ???

    "Betriebsgefahr" ist doch hier völlig neben der Sache, kannst Du das nicht einsehen ??

    Nochmal : ES GIBT KEINE BETRIEBSGEFAHR EINER VERANSTALTUNG !

    Wenn überhaupt, solltest Du mal unter "Gefährdungshaftung" googeln - und dann würdest Du erkennen, dass es hierfür eines Verschuldens bedarf ! Und wo bitte sollte das zu finden sein, wenn ein Pilot auf einem öffentlichen, zugelassenen Flugplatz beim Start wegen einer aufspringenden Tür verunfallt ?

    Lass doch bitte einfach das dumme, pseudojuristische Geschwafel ! Du bist eben kein Jurist - und wirst auch so ganz bestimmt keiner....Du nervst einfach nur damit !!

    Si tacuisses, philosophus mansisses :-)
  • Du nervst einfach nur damit !!
    ... und zwar auf′s Auesserste!!!!


    Chris
  • DiJoZi:..."Was ich aber weiß ist, dass TeeJay sich in der Rolle eines
    Rechtsexperten zu gefallen scheint, tatsächlich aber nicht das Geringste
    für einen sochen Anspruch mitbringt. Seine Beiträge zeigen immer
    wieder, dass er die grundlegende Rechtssystematik nicht versteht, alles
    mögliche durcheinander bringt und bisweilen abenteuerliche
    Schlussfolgerungen zieht."...


    Das hat aber für Dich den Vorteil, dass Du stets auf dem neuesten Stand der Rechtsanalysen bleibst, denn einer muss TeeJays Unsinn ja richtigstellen... ;-)

    Früher gab′s hier mal einen, der sich "truxxon" nannte. Der war mindestens genau so nervig, aber er wusste Bescheid und lachte sich vermutlich im stillen Eckchen über seine Provokationen kaputt.

    Bei TJ und einigen anderen Schreiberlingen ist das irgendwie viel schlimmer: Die glauben ganz fest an den Dünnsch... den sie hier schreiben.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Ja
50.6 %
Nein
49.4 %
Stimmen: 79 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 48 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR