AIRBORNE Party 2014

Forum - Termine & Events
  • Heute FLUGTAG in Porta Westfalica; Großeinsart der Liftpolizei (LuPo)
    Wenn ich es nicht selbst erlebt hätte, ich würde es nicht glauben. 
    Einwandfreie Landung bei recht böigem Wind, mein Pax und ich waren zufrieden. Der Platz war voller schöner Flugzeuge, ständige Rundflüge mit Anna II, Hubi, Tragschrauber, Kiebitze und anderen Schönen Luftfahrezeugen. Wir mussten unseren Flieger wegen des großen Andrangs weit Weg vom Turm parken u bewegten uns fröhlich zu Fuß Richtung Menschenmasse und dort hin wo was los war.
    Dann plötzlich, Ansprach von der Seite und Vorzeigen eines Ausweises der Luftaufsicht. Wir seien doch gerade mit dem ... Flieger gekommen, man habe uns beobachtet. Papiere! Vom ersten Schreck erholt zurück zum Flieger u alle Papiere ausgebreitet. Ich war frohen Mutes, weil ich wusste, dass alles i.O. war, Zulssung, Versicherung, JNP, Gewicht, Medical, und und und...
    Dann kam′ s:
    "Wissen sie, warum wir sie überprüfen?" Ich war mir keiner Schuld bewusst, aber: "Sie haben schon kurz vor der Schwelle aufgesetzt. Das ist eine Aussenlandung i.S.d. Gesetzes,"
    Ich musste mich zurückhalten, um nicht loszulachen, hatte auch schon an versteckte Kamera gedacht oder Bösen Scherzen von Fliegerkollegen. Aber nein, sie meinten es ernst. Nach genauer Prüfung aller Papiere wurde mir (ausnahmsweise) nur eine Mündliche Ermahnung erteilt u konnten dann endlich das wunderschöne Flugplatzfest genießen. 
    Ich frage mich allen Ernstes: Was soll das? Klar, streng genommen ist ein Meter vor der Schwelle Aussenlandung u ich benötige eine Aussenstargenehmigung, um wieder in die Luft zu kommen. 
    Nur langsam glaube ich, es reicht. Eigentlich taten mir die beiden Leid. 
  • Moin,
    das man Porta meiden sollte, ist jedem Piloten auf den Nachbarplätzen seit Jahren bekannt. Ich verstehe nicht, wieso da seit 10 Jahren überhaupt noch Leute hin fliegen. So lange wird bei uns davor gewarnt, den Platz anzufliegen.
    Achim
  • @fl95
    Weil es ein total schöner Platz ist!!!!!!!!
    Und das Wegbleiben der Flugzeuge würde wohl genau das bewirken was manch
    offizieller und Anwohner gerne hätten. Also alle Papiere am man und auf nach Porta!
  • Klar, streng genommen ist ein Meter vor der Schwelle Aussenlandung u ich benötige eine Aussenstargenehmigung, um wieder in die Luft zu kommen.
    Nein, solche netten Herren muss man natürlich immer mit den eigenen Waffen schlagen:
    Natürlich war das keine ungenehmigte Außenlandung, sondern eine Sicherheitslandung, weil im Landeanflug der Motor aus unerfindlichen Gründen kein Gas mehr angenommen hat, oder weil der Pax unbeabsichtigt das Gas betätigt hat, oder weil es zu einer unerwarteten Windscherung kam, oder, oder, oder ... oder weil ich Ihnen jetzt einfach einen Bären aufbinde und sie dagegen überhaupt nichts machen können!!!
    Und eine Sicherheitslandung ist bekanntlich jede Landung, die dazu dient, das Lfz sicher an den Boden zu bringen. Der anschließende Wiederstart ist völlig genehmigungsfrei! Und selbst wenn ist in Eurem Fall das Lfz ja völlig problemlos auf die Betriebfläche des Flugplatz gerollt, wo es, auch nach einer rechtswidrigen Außenlandung ohne besondere behördliche Genehmigung hätte wieder starten dürfen.

    Michael

    PS: Jetzt fliege ich doch schon ziemlich lange, aber solchen captibus ovatis bin auf Behördenseite noch nicht begegnet.
  • Eine völlig überflüssige Einrichtung diese LuPo. Nicht ein zu Papier gebrachter Verstoß hält einer gerichtlichen Überprüfung stand. Das ist ja auch der Grund, weshalb es in anderen Bundesländern so etwas nicht gibt und auf diese Personalausgaben bewusst verzichtet wird.  
  • ...wurde mir (ausnahmsweise) nur eine Mündliche Ermahnung erteilt
    Wird gefühlt in 99,9% der Fälle so gehandhabt. Vor zwei Monaten war ich auf einem fremden Platz unterwegs. Dort hat ein UL den Startlauf ein paar Meter vor der Schwelle begonnen (mehrmals für Platzrunden weil der Pistenzustand sehr schlecht war und der Flieger so schneller oben war). Ein Herr vom Luftamt hat den Piloten dann angesprochen, dass der für den Startlauf genutzte Bereich, keine Flugbetriebsfläche sei. Dabei hat er erklärt, dass seine Feststellung kleinlich erscheinen mag, er dies aber tun müsse, weil er sonst selbst in die Pflicht genommen worden wäre, wenn ein Unfall o.ä. passiert wäre und er trotz Beobachtung nichts gesagt hätte.

    In einem anderen Fall wurde ich nach der Landung von zwei Herren (mobile BfL) kontrolliert. Nach Kontrolle der Papierlage wurde bei der Prüfung des Fliegers festgestellt, dass der Hinweis "max. Abflugmasse 472,5 KG" nicht im Blickfeld des Piloten angebracht ist, sondern hinter den Sitzen. Ohne Änderung der Beschilderung wurde uns der Weiterflug untersagt ;) Bis auf eine mündliche Verwarnung war es das aber auch schon.

    Bei der Party wäre ich auch gern dabei gewesen. Leider passte das von dem Termin nicht.
  • expl0rer Dabei hat er erklärt, dass seine Feststellung kleinlich erscheinen mag
    Und ich habe nach dem rustikalen Sicherheitsspruch gelernt "Die Piste und ... nimmt man immer ganz".

    Bye Thomas
  • Moin,

    > Dort hat ein UL den Startlauf ein paar Meter vor der Schwelle begonnen...

    wie soll man es denn handhaben, wenn die Schwelle versetzt ist ? Das Luftsportgerät dort hin tragen ? Langsam hinrollen ? Was ist eigentlich langsam hinrollen ?

    Fragen über Fragen tun sich auf.

    Gruß, Walter
  • wenn die Schwelle versetzt ist
    ist die Piste davor Teil der Betriebsfläche und entsprechend gekennzeichnet.

    Michael

  • @Walter Nein es tun sich keine Fragen auf. 
    Es gibt die Vorschriften und es gibt den gesunden Menschenverstand. 
    Die Vorschriften sind ja oft sinnvoll und ein gemeinsames Einhalten ist in einer Gesellschaft ein Vorteil. 

    Da wo aber die Vorschrift zum Selbstzweck verkommt, überholt ist oder vielleicht sogar zu Problemen führt darf sie durchaus durch den gesunden Menschenverstand ersetzt werden. 

    Einfach machen,sich dann entschuldigen, es sich erklären lassen,  freundlich bleiben und andere davor warnen. (wie mit den PKW-Blitzern wollte ich gerade sagen)  
    Alte Fliegerweissheit : 
    Wer nur nach Vorschriften sucht wird sicher auch was Ungünstiges für sich finden.:) 

    So (fliegt) kommt man stressfrei voran. 
    Peter 
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 10 Besucher online, davon 1 Mitglied und 9 Gäste.


Mitglieder online:
Steffen_E 

Anzeige: EasyVFR