DFS Pilotentag 2013

Forum - Termine & Events
  • Für alle die beim DFS nicht dabei sein konnten:

    Der DFS Pilotentag 2013 war wieder ein voller Erfolg. Allein die Lokation vom DFS ist beachtlich und sehenswert.  Man hat aus den vergangenen Veranstaltungen gelernt, sodass es dieses Jahr meistens genügend Platz für die Zuhörer gab. 

    Es gabt interessante Vorträge zu verschiedenen Lufträumen und Themen die uns Piloten interessieren. z.B. " Gefahr über den Wolken" und wie kann FIS helfen. Interessant auch die Ausführungen:  fliegen im Schengen Raum und was bei Flugplan und Zoll zu beachten ist. 

    Besonders erfreulich die Teilnahme in diesem Jahr vom DWD. Der Ansturm auf den Vortrag "selfbriefing" -Wetterflugvorbereitung - war so groß das kurzerhand in einen großen Saal  umgezogen werden musste.

    Auf PC-Met und deren viele Funktionen wurde eingegangen und den Piloten eine Checkliste empfohlen um seine Wetterplanung korrekt und rechtsicher zur erstellen.  Diesen Vortrag kann man sich ab nächste Woche auch vom DWD herunterladen.  

    An verschiedenen Ständen konnte man sich im Anschluss an die Vorträge weiter individuell mit den SW Produkten informieren. 

    Die netten Gespräche in der Cafeteria mit Piloten rundeten den gelungen Pilotentag beim DFS ab.

    Tipp: für alle in 2014 : Sofort im Sommer anmelden, da Teilnehmerzahl begrenzt und schnell ausgebucht ist.

    Grüße

    Peter

  • Ich kann der Empfehlung von Peter nur beipflichten. Wir waren gestern zum ersten Mal beim Pilotentag und haben uns den Vortrag vom AIS-C zu den Neuerungen im AIS-Portal der DFS und dem Fliegen im EU-Schengen Raum, den Vortrag des DWD zur Vorgehensweise beim Selfbriefing und den Vortrag über Maßnahmen zur Kollisionsvermeidung und der Frage was Information leisten kann angehört. Zum Anschluss hatten wir das Glück einen Platz für eine Führung bei Langen Center bekommen zu haben. Wir haben zwar "unsere Lotsen" von Langen Information leider nicht direkt gesehen, aber der Blick in den Kontrollraum war dennoch ein toller Einblick, im doppelten Sinne.

    Fürs nächste Jahr kann ich jedem den Weg nach Langen und eine frühe Anreise (damit man sich für einen der wenigen Plätze für eine Führung beim Centerbesuch anmelden kann) empfehlen.

    Grüße

    Matthias

  • Ja, für einen Center-Besuch muss man echt früh kommen. Dieses Jahr waren alle Plätze nach 7 Minuten weg.
    Also rechtzeitig anreisen - Man kann sich die Zeit bis dahin ja gut mit den Vorträgen oder auch den Infoständen vertreiben.

    Sascha
  • Die Informationen des DWD, die beim Pilotentag vorgestellt wurden, stehen jetzt unter www.dwd.de/luftfahrt bereit.

    Es handelt sich dabei um Tipps zum Wetterbriefing und Checklisten die helfen sollen, das Wetter richtig einzuschätzen.

    Grüße

    Matthias


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online, davon 1 Mitglied und 25 Gäste.


Mitglieder online:
Heli 

Anzeige: EasyVFR