Absturz in Oerlinghausen

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Da hat es wieder zwei erwischt. Zum Glück nur leicht verletzt. Warum man bei Dunkelheit allerdings nicht vorher an einem Ausweichplatz landet, ist mir schon sehr rätselhaft...

    http://www.lz.de/home/nachrichten_aus_lippe/oerlinghausen/oerlinghausen/5198088_Zwei_Verletzte_bei_Flugzeugsabsturz_in_Oerlinghausen.html
  • Hi
    Das Rätselhaft kann ich Dir erklären. Weil man immer meint "es geht noch". Landen würde ja die ganze Planung durcheinander bringen, fremder Flugplatz, wie komme ich nach Hause etc.
    Allerdings ist die Tatsache, daß Oerlinghausen keine Landebahnbefeuerung hat, ein Punkt an dem jeder Pilot nachdenken sollte. Arnsberg ist Nachtflug zugelassen und ich habe auch schon mal mit drinnen gesessen bei einer Platzrunde im Dunkeln. Wenn ich mir vorstelle, daß der Pilot eine nicht beleuchtete Landebahn anfliegen wollt, grausig.
    bb
    hei
  • Es wird jetzt im Herbst sehr schnell dunkel. Habe ähnlich Situation mal erlebt. Gleiche Jahreszeit, viel Wind auf der Nase aber: Ich war Punkt ss+30 zu Hause. Ich hatte Lampen die funktionierten und die Bahn war befeuert. Ich kann euch sagen, es war Stockdunkel beim Aufsetzen und das war auch noch legal! Beim Rollen zur Halle wurde es dann auch  noch Nebelig. Wir haben im Dunkeln den Flieger gewienert. Seit dem rechne ich vor allem im Herbst noch zusätzlich eine halbe Stunde Sicherheit dazu. Wie schnell die zur Sicherheit errechnete halbe Stunde weg ist, hab ich ja erlebt. Ansonsten, und da geht kein Weg dran vorbei, wird bei Licht gelandet, Punkt. Allemal besser als seinen Flieger aus den Bäumen zu kratzen.... was für ein Glück die hatten.  Fährt man halt mit der Bahn nach Haus oder nen Taxi und holt den Flieger dann am nächsten Tag, so what. Glaube nicht, dass die Verunglückten noch ein bisschen von dem schönen Tag in Erinnerung behalten haben.
  • In Oerlinghausen ist die Schwierigkeit, dass man beim Anflug auf die 22 praktisch über den Kamm des Teutoburger Waldes anfliegt. Wenn man den Boden nicht mehr richtig erkennt, ist es kein Wunder wenn das zu Bodenberührung führt.
  • hmmm, südwestlich des Platzes hab ich den Teuto aber noch nicht gehabt... aber das muß nix heißen.
  • Carlson schrieb:
    hmmm, südwestlich des Platzes hab ich den Teuto aber noch nicht gehabt... aber das muß nix heißen.

    Also, ich weiß nicht, wie das bei dir ist, aber wenn ich eine Piste mit der Ausrichtung 22 anfliege, komme ich eher aus dem Nordosten.


    Eric

  • Ich glaube er war garnicht im Landeanflug sondern hatte keine Orientierung. Als dann die Bodensicht über dem Wald schwarz wurde kam der natürliche Reflex tiefer zu gehen. Vielleicht auch noch Bodennebel.


    Wenn er von der Nordsee, also aus Norden kam und den Wind auf der Nase hatte, warum ist er nicht im Direktanflug auf die 22 gelandet ? Er hatte es doch eilig ?


    Gefunden wurde die c 42 südwestlich des Platzes. Wieso dort ? Wollte er noch Platzrunde fliegen oder zur 04. Warum?  


    Mit einem professionellen Navi ( z B Garmin) bekommt man den Anflugkegel exakt angezeigt. Die Höhe über Grund kennt man am Heimatplatz im Schlaf. QNH von FIS.Oerlinghausen liegt nahe der Stadt, da gibt es viele Lichter.


    Ich denke, es war der Klassiker: da haben sich mehrere Fehler, potenziert. 


    Der Unfall zeigt wie in kritischer Situation das menschliche Leistungsvermögen sich reduziert.


    Außerdem wie wichtig Cockpit Beleuchtung und Erfahrung mit seinem NAVI ist.


    Ein Wunder das aus diesem Schrotthaufen die Piloten nur mit leichten Verletzungen raus kamen.


    DM

  • Eric schrieb:
    Carlson schrieb:
    hmmm, südwestlich des Platzes hab ich den Teuto aber noch nicht gehabt... aber das muß nix heißen.

    Also, ich weiß nicht, wie das bei dir ist, aber wenn ich eine Piste mit der Ausrichtung 22 anfliege, komme ich eher aus dem Nordosten.


    Eric

    Er lag aber im Südwesten, also wollte er wohl nicht zur 22, oder hat sich komplett verfranzt. Auf jeden Fall da kein Teuto.
  • Es war an dem Abend die 04 in Betrieb und demnach ist 1 km Südwestlich da, wo man in den Endanflug geht. Der Teuto ist da nicht so im Weg, allerdings war der Anflug an dem Abend sehr Turbulent und Böig und selbst wenn man die Bäume sehen hätte können, hätte man nicht so tief fleigen sollen, denn es hätte einen mal schnell runterdrücken können.

    Nichts desto trotz hätte man von der Nordsee aus etwa in Melle oder zur Not auch in Bielefeld landen können, denn gegen den Wind war Bielefeld auch ca 10 min Früher, der Wind stand dort besser auf der Bahn und eine Beluechtung wär da auch möglich gewesen. Obwohl sone Pistenbeleuchtung für den landenden teuer ist, ist es meist doch billiger als ne Maschine oder auch sich selbst zu versemmeln!

    Aber wie alles genau passiert ist, weiss wohl kaum einer, deswegen sollte man einfach vorsichtig spekulieren und daraus lernen, dass wir nach Sicht und nicht nach Tastsinn fliegen ;)
  • Wieso ist landen mit Pistenbefeuerung teurer als ohne? Die Erfahrung habe ich bisher noch nicht gemacht.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 10 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR