Longest Day Nordseeinseln 2026?

Forum - Termine & Events
  • Hallo,

ich war dieses Jahr auf dem Longest Day in Juist. War absolut toll. Weis jemand ob es auf Juist oder einer anderen Nordseeinsel dieses Jahr wieder so etwas geben soll?

Gruß, Michael

• das weiß ich leider nicht, aber in NL ist immer viel los.  Hoogeveen, oder Twente oder...

Suchst Du nach ′langste dag vliegen′, oder hier ein Artikel im FM von 2024:

https://www.fliegermagazin.de/news/lust-auf-niederlande-am-21-juli-wird-der-longest-vfr-day-gefeiert/

Flugplan brauchst Du keinen mehr für NL.

• Moin,

ich habe das schon Zwei Mal in Schärding/Österreich gemacht, da ist dann richtig was los, beim letzen Mal bin ich

direkt von dort zur Zugspitze und weiter nach Aalen geflogen.

• Juist war super, wollen wir wenn möglich dieses Jahr auch wieder hin. Ich glaube es machen noch mehr Inseln was.. genau weiss ich es aber auch nicht 

• Ich habe die letzten drei Jahre bei Juist am longest day fly mitgemacht und ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen, dass es 2026 so ähnlich wieder stattfinden wird. 

Warum? Es gab massiv viele Beschwerden der Anwohner - wir reden hier nicht von einigen, sondern am Turm hat das Telefon, laut eignen Angaben, ununterbrochen geklingelt. Der Ansturm auf die Insel war sehr gewaltig und das hat mit Flugsicherheit und geordneten Verhältnissen rein gar nichts mehr zu tun gehabt. Wie viele durchstarten mussten, weil es dann doch zu eng wurde oder Piste nicht frei war. Einer musste ganze vier Mal anfliegen, da sich entweder jemand einfach im Quer-/Endanflug vorgeschoben hat oder die vorausfliegende Maschine zu langsam war. Alleine bei meinem Anflug sind zwei Maschinen direkt vor mir in den Gegenanflug eingeflogen TROTZ ordentlicher Meldung und korrektem Einflug in die Platzrunde, wie man das so gelernt hat. Da gab es noch ein paar Dinger, aber das geht dann schon in Richtung "schwere Störung" ...

Durch die Blume wurde erwähnt das man sich etwas überlegen muss und das man das 2026 so nicht wieder haben möchte - das lässt natürlich viel Interpretation zu. Ich würde mich freuen, wenn sich nichts am Konzept ändert, aber an das Sicherheitsbewusstsein der einzelnen PICs. Das würde bereits helfen. 

Ansonsten sind auch andere Inseln immer wieder an dem Event dabei, da wird es sicherlich auch etwas anderes geben :-) 

LG und auch 2026: Alle ein guten und sicheren Flug :) 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
58.2 %
Ja
41.8 %
Stimmen: 340 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 50 Besucher online, davon 1 Mitglied und 49 Gäste.

Mitglieder online:
Ralf24061983 

Anzeige: EasyVFR