ILA 2024 - TV-Bericht?

Forum - Termine & Events
  • Aktuell läuft ja noch die ILA in Berlin.

    Ok, ist kein UL-Thema, aber mancher UL-Flieger schaut vielleicht auch mal gerne übern Tellerrand hinaus und schafft es grad nicht, selbst nach Berlin zu fahren.

    Üblicherweise gab es da ja immer einen TV-Bericht auf ARD, RBB oder einem der ARD-Spartensender. Das war immer ganz informativ, hat etwas die Atmosphäre vor Ort rüber gebracht und mit ein paar Eindrücken von den Flugvorführungen. Meist kam das immer am Samstag oder Sonntag so um die Mittagszeit herum.

    Jetzt habe ich mal die Programme durchgeschaut, konnte aber nichts dazu finden. Sollte es in diesem Jahr zur alle 2 Jahre stattfindenden größten Luftfahrtmesse in Deutschland wirklich gar keinen Bericht geben oder habe ich etwas übersehen?

  • Ich war am Mittwoch vor Ort und ich muss sagen, ich war recht enttäuscht, was da präsentiert wurde.

     Gefühlt zu 75% Militär und 20% eMobility / VTOLs.

     Militär interessiert mich persönlich nicht und der Rest sind für mich Luftschlösser, die in Deutschland zumindest keine Realität werden. Lilium hat das schon bestätigt indem sie nur ein Modell mitgebracht haben.

     Also für jemanden, der sich für die (reale) zivile Luftfahrt interessiert, war das echt enttäuschend. Als ob dieser Markt Deutschland aktuell den Rücken zugewandt hat.

    Zugegeben, meine letzte ILA ist schon was her (2008), aber ich habe die Messe wesentlich interessanter in Erinnerung gehabt.

  • Einfach bei YouTube eingeben! Diverse Beiträge 

  • Danke für Eure Rückmeldungen,

    @marcom

    das ist natürlich schade, wenn die ILA für Dich eher enttäuschend war. Ich war das letzte Mal vor ca. 20 Jahren dort und da war es noch richtig interessant und es wurde viel geboten - von allem etwas.

    Wie auch immer, es ist die größte Luftfahrtmesse in Deutschland und unseren Medien ist es keinen einzigen Bericht mehr wert. Das zeigt den Stellenwert, der hier dem Thema beigemessen wird. Wie will man da junge Leuten für das Thema Technik, MINT und vielleicht auch Luftfahrt mal begeistern?

    Man stelle sich vor in Frankreich berichtet keinen über Le Bourget oder in GB keiner über Farnborough - schlicht undenkbar! Die platzen eher vor Stolz. Und wir Deutschen? Armes..


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.6 %
Immer!
31 %
Hin und wieder!
16.5 %
Nie!
9.6 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 261 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 10 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR