Moin,
obwohl ich meine FK9 mag, gibt es zur Rente einen neuen ( gebrauchten ) Flieger, der etwas schneller ist und vor allem mehr Sprit mitnehmen kann. Daher beobachte ich real und auch im digitalen Raum, was es so an Alternativen gibt. Schnelle Hochdecker scheinen nicht gefragt, da ist die CTSW und Verwandte noch immer mit das schnellste Pferd im Stall. Von daher bleibt die Gilde der moderneren Tiefdecker. WT9 ist etwas eng, ebenso die FK14. VL3 wäre eine Option, dazu müsste ich aber mal zur Anprobe. Was geht, ist der Breezer Sport, den ich schon probefliegen durfte. Nicht der üppigste Platz, aber gut ausreichend, brauchbares Gepäckfach, optisch sowieso mein Ding. Irgendwas von Bo 209, FW149 und Falco F8, eher klassisch, mag ich.
Mit dem 915 läuft die Kiste auch gut, aber bei weitem nicht so, wie 140PS sich anhören. Liegt vor allem am Gewicht, der Vorführer war eine der Prototypen, eher schwer, keine Fahrwerksabdeckung etc.
Jetzt die Mathe-Übung: das Teil liegt auch jenseits der 200K€ mit 915 etc. Ausserdem ist der 915 eingebaut vermutlich zwischen 15kg und 20kg schwerer als ein 912er wegen Ladeluftkühler, Turbo und einem relativ schwerem Verstellpropeller. Und sackteuer ist das Teil auch, mit Prop etc eher in Richtung 40K€. Dazu die Garmin-Panels und Leder und...
Ich werde auf der AERO oder bei einem Besuch daheim mal bei Breezer vorbeischauen und eine reine Flugmaschine ohne Airbus-Anleihen anfragen. Also kleine 80mm-Instrumente von Kanardia oder Flybox und ein klassisch reduziertes Panel, ein Ipad als Navi bzw EFB und eine alternative Antriebsvariante. Bei uns am Platz nähert sich eine FK12 mit UL-Power-Motor der Fertigstellung und geht demnächst in die Roll- und Flugerprobung. Der UL 350 wäre sowohl vom Gewicht als auch von der Komplexität durchaus ein Kandidat, wenn es einen passenden Propeller dafür gibt. Es gibt ein paar Ankündigungen, aber noch nichts verfügbares. In der Praxis dürften dem Motor gut 20PS auf den 915 fehlen, aber auch 15kg Gewicht. Und preislich sind da auch gut 10k€ zu sparen, ebenso an der Avionik. Beim Sparker geht vermutlich auch einiges beim Preis, wenn die Top-Ausstattung nicht gewünscht wird. Problem bei meiner Idee: nach der 600kg-Zulassungsbestimmung muß die von mir gewünschte Variante den kompletten Zulassungsprozess durchlaufen, ob die Hersteller da mitmachen?
Ich halte einen Endpreis von unter 200k€ für machbar...
Gruß Raller