Heute FLUGTAG in Porta Westfalica; Großeinsart der Liftpolizei (LuPo)
Wenn ich es nicht selbst erlebt hätte, ich würde es nicht glauben.
Einwandfreie Landung bei recht böigem Wind, mein Pax und ich waren zufrieden. Der Platz war voller schöner Flugzeuge, ständige Rundflüge mit Anna II, Hubi, Tragschrauber, Kiebitze und anderen Schönen Luftfahrezeugen. Wir mussten unseren Flieger wegen des großen Andrangs weit Weg vom Turm parken u bewegten uns fröhlich zu Fuß Richtung Menschenmasse und dort hin wo was los war.
Dann plötzlich, Ansprach von der Seite und Vorzeigen eines Ausweises der Luftaufsicht. Wir seien doch gerade mit dem ... Flieger gekommen, man habe uns beobachtet. Papiere! Vom ersten Schreck erholt zurück zum Flieger u alle Papiere ausgebreitet. Ich war frohen Mutes, weil ich wusste, dass alles i.O. war, Zulssung, Versicherung, JNP, Gewicht, Medical, und und und...
Dann kam′ s:
"Wissen sie, warum wir sie überprüfen?" Ich war mir keiner Schuld bewusst, aber: "Sie haben schon kurz vor der Schwelle aufgesetzt. Das ist eine Aussenlandung i.S.d. Gesetzes,"
Ich musste mich zurückhalten, um nicht loszulachen, hatte auch schon an versteckte Kamera gedacht oder Bösen Scherzen von Fliegerkollegen. Aber nein, sie meinten es ernst. Nach genauer Prüfung aller Papiere wurde mir (ausnahmsweise) nur eine Mündliche Ermahnung erteilt u konnten dann endlich das wunderschöne Flugplatzfest genießen.
Ich frage mich allen Ernstes: Was soll das? Klar, streng genommen ist ein Meter vor der Schwelle Aussenlandung u ich benötige eine Aussenstargenehmigung, um wieder in die Luft zu kommen.
Nur langsam glaube ich, es reicht. Eigentlich taten mir die beiden Leid.