Flugplatz Osnabrück-Atterheide (EDWO)

Hier findest Du alle Informationen zum Flugplatz Osnabrück-Atterheide (EDWO).

Informationen für Piloten zum Flugplatz Osnabrück-Atterheide

Hier findest Du alle relevanten Informationen, die Du als Pilot benötigst, um Osnabrück-Atterheide anzufliegen.

Flugplatz: Osnabrück-Atterheide ICAO-Code: EDWO
Frequenz Turm: 118,675 Mhz GAFOR Gebiet: 9
Frequenz Ground: 118,675 Mhz Mogas: ja
Platzrunde: N 1000 ft Landegebühr: 5 €
Platzhöhe: - Sunrise: 03:14 Uhr UTC
Pisten: 09/27 - 800 m x 20 m, ASPH Sunset: 19:51 Uhr UTC

Mitglieder, die in Osnabrück-Atterheide fliegen

Flugwetter am Flugplatz Osnabrück-Atterheide

Die METAR Information stammen aus EDDG (25.89 km entfernt).

METAR Code:
2020/07/03 13:50
EDDG 031350Z 22013KT 180V250 9999 SCT030 20/13 Q1016 NOSIG

Temperatur: 14,8 °C Niederschlag: - Wind: 1,9 kt
Temperatur (min.): 14,4 °C Luftdruck: 1017 hPa Windrichtung: 290 °
Temperatur (max.): 15,0 °C Luftfeuchtigkeit: 72 % Bewölkung: 2/8

Flugschulen am Flugplatz Osnabrück-Atterheide

Am Flugplatz Osnabrück-Atterheide gibt es leider keine Flugschule.

Benachbarte Flugplätze und Flugschulen

Es gibt 14 weitere Flugplätze in einem Umkreis von 50 km um den Flugplatz Osnabrück-Atterheide.

Flugplatz Achmer EDXA 10.91 km
Flugplatz Bohmte-Bad Essen EDXD 25.30 km
Flugplatz Münster-Osnabrück EDDG 25.89 km
Flugplatz Damme EDWC 26.70 km
Flugplatz Melle-Grönegau EDXG 29.12 km
Flugplatz Hopsten AB ETNP 29.82 km
Flugplatz Rheine-Eschendorf EDXE 32.77 km
Flugplatz Borghorst-Füchten UL Platz 38.60 km
Flugplatz Rheine-Bentlage GAM ETHE 39.89 km
Flugplatz Münster-Telgte EDLT 40.32 km
Flugplatz Diepholz ETND 41.67 km
Flugplatz Everswinkel UL Platz 45.64 km
Flugplatz Gütersloh ETUO 46.32 km
Flugplatz Paradiek UL Platz 48.50 km

Kommentare zum Flugplatz Osnabrück-Atterheide

Zum Flugplatz Osnabrück-Atterheide wurden 5 Kommentare geschrieben. Wenn Du möchtest, kannst Du auch einen Kommentar hinterlassen oder den Flugplatz bewerten. Dazu musst Du Dich zunächst anmelden oder kostenlos registrieren.

  • Nachdem ich mich vor meinem geplanten Flug telefonisch bei der Flugleitung nach einem Hangerplatz für eine Nacht für meinen Gyrocopter erkundigt habe, wurde mir gesagt, dass Gyrocopter auf diesem Verkehrslandeplatz nicht gestattet seien. Mir unverständlich - der Platz ist für UL ausgewiesen. Hätte ich mich nicht telefonisch erkundigt, wäre ich 120 km für nichts geflogen. Ein Hinweis auf nicht erwünschte Gyrocopter wäre somit hilfreich! 

  • Als meinen Heimatflughafen kann ich den Platz nur empfehlen.
    Sonderwünschen bezüglich der Landerichtung wird auch gerne nachgegeben.
  • Sehr cooler Flugplatz, auch als ULer wird man sehr freundlich empfangen. Funk und Infos sind klar und vertändlich...Übernachtung für die Maschine in der Halle war nach vorherigem Anruf überhaupt kein Problem. Anflug über Lotter Kreutz in die Platzrunde sehr einfach. Das finden des Platzes ist auch ohne Navi keine Schwierigkeit. Der Anflug über die 27 ist unkritisch...lustig ist der Start in Richtung 09, weil das Ende der Piste nicht zu sehen ist durch die Krümmung der Piste...

    Alles in allem SUPER Platz, nur zu empfehlen... 

  • [16-09-2011 Anflug 09]
    Ich verstehe schon das diese ein ruhiger Flugplatz ist. Die Piste hat schon ein Profil und von viele orte ist sie sehr nahe an die CTR von Münster Osnabruck. So bin ich von EDLS geflogen und ich hatte ein sehr Schöner blick auf Munster Osnabrück gehabt. Aber man soll ja acht haben, weil es ist sehr leicht um in die CTR ein zu wandern.Also fur Anfänger gibt es schon manche Sachen die die Flug nicht so ganz einfach machen.
    Die Flugplatz Gaststätte ist schon und die ansprach von Turm ist einfach klasse. Schoner platz, wo man sich schon ganz Welkom fühlst.
  • Sehr netter Flugplatz, wenngleich auch (aus mir nicht ganz verständlichen Gründen) nicht sonderlich hoch frequentiert. Zusätzlich sehr empfehlenswertes Restaurant, ganzjährig geöffnet.Flugfunk sehr freundlich, hilfsbereit und gut gelaunt. Es macht Freude, hierher zu kommen.Die Piste selbst ist etwas anspruchsvoller, je nachdem ob aus östlicher oder westlicher Richtung angeflogen, da sie über einen "Hügel" verläuft, und somit das Ende der Piste beim Start/Landung nicht in Sicht ist. Drum hat es hier schon mal die ein oder andere harte Landung gegeben.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wären Rettungsgeräte keine Pflicht mehr, würdet Ihr Euer UL trotzdem mit einem ausstatten?

Ja
82.1 %
Nein
17.9 %
Stimmen: 195 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 33 Besucher online, davon 5 Mitglieder und 28 Gäste.


Mitglieder online:
Stefan G.  edhs  echt_weg  mbstar  dmkoe 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS