Hier findest Du alle relevanten Informationen, die Du als Pilot benötigst, um Burg Feuerstein anzufliegen.
Flugplatz: | Burg Feuerstein | ICAO-Code: | EDQE |
Frequenz Turm: | 130,775 Mhz | GAFOR Gebiet: | 56 |
Frequenz Ground: | 130,775 Mhz | Mogas: | ja |
Platzrunde: | N 2400 ft | Landegebühr: | - |
Platzhöhe: | 1.674 ft | Sunrise: | 05:37 Uhr UTC |
Pisten: | 08/26 - 863 m x 15 m, ASPH | Sunset: | 16:23 Uhr UTC |
Die METAR Information stammen aus EDDN (32.92 km entfernt).
METAR Code:
2024/09/26 12:20
EDDN 261220Z AUTO 17013KT 9999 SCT033 BKN044 18/15 Q1000 NOSIG
Am Flugplatz Burg Feuerstein gibt es eine Flugschule.
Fränkische Fliegerschule Feuerstein | Dreiachs |
Es gibt 22 weitere Flugplätze in einem Umkreis von 50 km um den Flugplatz Burg Feuerstein.
Flugplatz Hetzleser Berg | EDQX | 16.98 km |
Flugplatz Bamberg | EDQA | 20.99 km |
Flugplatz Lauf-Lillinghof | EDQI | 23.65 km |
Flugplatz Burgebrach | UL Platz | 25.91 km |
Flugplatz Herzogenaurach | EDQH | 29.90 km |
Flugplatz Pegnitz | EDQZ | 31.83 km |
Flugplatz Pegnitz-Zipser Berg | EDQZ | 31.89 km |
Flugplatz Nürnberg | EDDN | 32.92 km |
Flugplatz Ebern-Sendelbach | EDQR | 35.20 km |
Flugplatz Hersbruck | UL Platz | 38.87 km |
Flugplatz Lichtenfels | EDQL | 39.87 km |
Flugplatz Fürth Seckendorf | UL Platz | 39.93 km |
Flugplatz Bayreuth | EDQD | 41.95 km |
Flugplatz Kulmbach | EDQK | 44.48 km |
Flugplatz Neustadt/Aisch | EDQN | 46.02 km |
Flugplatz Rosenthal-Field-Plössen | EDQP | 47.61 km |
Flugplatz Vilseck AAF | ETOI | 48.72 km |
Flugplatz Coburg-Steinrücken | EDQY | 49.48 km |
Flugplatz Altdorf-Hagenhausen | UL Platz | 49.75 km |
Flugplatz Hassfurt-Schweinfurt | EDQT | 49.87 km |
Flugplatz Fichtelbrunn | UL Platz | 49.92 km |
Flugplatz Fichtelbrunn | UL Platz | 49.98 km |
Zum Flugplatz Burg Feuerstein wurden 2 Kommentare geschrieben. Wenn Du möchtest, kannst Du auch einen Kommentar hinterlassen oder den Flugplatz bewerten. Dazu musst Du Dich zunächst anmelden oder kostenlos registrieren.
Der Flugplatz Burg Feuerstein ist meine Homebase. Ich bin dem professionellen Service sehr zufrieden. Der Anflug nach Osten (Piste 08) erfordert bei starkem Ostwind etwas Aufmerksamkeit, da das Gelände vor der Schwelle stark abfällt. Man solle deshalb bei starkem Ostwind nicht den Ehrgeiz haben auf den Zahlen zu landen und auch etwas höher als sonst anfliegen. Die Piste ist ja mit einem Kilometer lang genug. Der Platz ist auch ein guter Ausgangspunkt für einen Rundflug über die fränkische Schweiz.
Der idyllisch gelegene Platz liegt auf einem Hochplateau, d.h. man fliegt - vom Westen her kommend - gegen eine Kante (Abwinde!). Da gibt es nur Eines: einen steilen und etwas schnelleren Anflug, eine Flugzeug-trägerlandung eben. Die Bahn selbst ist gepflegt, mit einer Bodenwelle, die aber nicht stört und damit nicht beachtet werden muß. Der Turm ist stets von Profis besetzt, die weit über die Grenzen der reinen Information hinausgehen, fast wie auf einem kontrollierten Platz. So meldet man sich abfflugbereit, und man startet dann nicht nach eigenem Ermessen, sondern die Piste wird vom Türmer frei gegeben. Ungewohnt, aber nicht unangenehm. Avgas und Superbenzin sind absolut kein Problem, für Reparaturen kann eine gut ausge-stattete Werkstatt (mit Prüfer Klasse 5) erste Hilfe leisten. Das Restaurant bietet eine die ganze Woche über (Ausflugsokal) gute fränkische Küche in einer gemütlichen Stube oder im Freien unter alten Bäumen. Der Ausblick in das Tal ist bezaubernd, Natur pur. Der Platz ist bestens geeignet für einen Sonntagnachmittag mit Zwetschgenkuchen und Kaffee, um dann einen kleinen Rundflug durch die Fränkische Schweiz mit ihren Burgen, Schlössern und Kirchen anzutreten. Verkehrsanbindungen sind nicht vorhanden, aber auch nicht nötig, da man eh nur von Dörfchen umgeben ist. Als ULer fühlt man sich durchaus willkommen. Die ansässige Flugschule besitzt neben zahlreichen Seglern und Einmots selbst zwei C 42 , mit denen sie sogar den Schleppbetrieb unterstützt. Alles in allem einen Besuch wert.