Bild: Bilderrätsel # 1

Hochgeladen von Ralle | 4 Kommentare
  • Was soll uns diese abgerissene Hohlschrauben denn noch mehr verraten, als dass sie in die Tonne gehört??

    Michael

  • ... die ist nicht abgerissen, sondern überdehnt - und man ist damit nach dem fachgerechten Einbau noch geflogen.
    Hat zwar etwas gesaut - aber ging ja noch ...

  • "die ist nicht abgerissen, sondern überdehnt" ??

    Nach meinem Verständnis wird eine Hohlschraube mit einem def. Anzugsmoment montiert, wobei sie ohne strukturellen Schaden zu nehmen, durch die resultierende Dehnung mit einer Vorspannung beaufschlagt wird. Sie gilt als überdehnt, wenn sie nach Entlastung nicht mehr in die ursprüngliche Länge zurück kehren kann. Die Dehnung eines Werkstoffs endet immer abrupt mit seinem Strukturversagen (Bruch).
    Diese Hohlschraube ist schätzungsweise zu wenigstens 75% abgerissen. Insofern kann ich Dir nur bestenfalls 25% recht geben :-)

    Michael

  • Hi Michael,

    Deine Ausführung ist bezüglich der Definition der Überdehnung schon richtig - aber ich kann Dir leider nicht zu 75% Recht geben, da die Hohlschraube noch nicht zur Gänze abgerissen ist.

    ... schließlich sind die Leute noch mit einer 25% Unsicherheit geflogen ...

    Einigen wir uns also auf 50:50  ;-)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Zieht Ihr im Zuge der Gewichtserhöhung auf 600 kg MTOW den Kauf eines neuen ULs in Erwägung?

Nein
47.1 %
Ja
36.2 %
Vielleicht
16.7 %
Stimmen: 221 | Diskussion (40)
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 21 Gäste.


Mitglieder online:
Higgy  octo  forester 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS