Überführungsflug auf FL100

Hochgeladen von Steps | 10 Kommentare
  • Überführungsflug auf FL100

  • Sieht sehr schön aufgeräumt aus!

    Mich würde interessieren, ob zusätzlich zu den sichtbaren Instrumenten noch vollanaloge Instrumente als Backup nötig waren, oder ob die sichtbaren ausreichend sind. Gibt es eine Backup-Batterie?

    Oder funktioniert die Nadel des Fahrtmessers weiterhin analog? Welcher Hersteller ist das?

  • Sieht sehr schön aufgeräumt aus!


    Mich würde interessieren, ob zusätzlich zu den sichtbaren Instrumenten noch vollanaloge Instrumente als Backup nötig waren, oder ob die sichtbaren ausreichend sind. Gibt es eine Backup-Batterie?

    Oder funktioniert die Nadel des Fahrtmessers weiterhin analog? Welcher Hersteller ist das?

    Hallo onkelmütze,

    Die Instrumente sind von Kanardia. Auf der Kopilotenseite ist der Halter fürs Ipad. Das Horis zeigt im Grunde auch alle Funktionen an wie IAS, Vario, ft und Libelle. Fürs Horis gibt es eine Option für eine Backup-Batterie. Diese ist hier nicht verbaut. Der Fahrtmesser funktionniert nicht analog meines Wissens. Für mich ist es so ausreichend. Lasse mir noch eine aktive Trimm für Höhe und Richtung von Kanardia installieren welche ans Horis mit dem Bus gekoppelt wird. Dieser Autopilot ist ja in D nicht erlaubt, aber wie gesagt, es ist eher eine aktive Trimmung 😊  

  • Dann warte mal noch ne Weile ab mit der Trimmoption. Wird gerade laut Aleš von Kanardia weiterentwickelt. Ich stehe auch in den Startlöchern …

  • Was ist denn mit Deinen EGTs los? Riesenunterschiede in den Zylindern!

  • Hallo Eric

    Was ist denn mit Deinen EGTs los? Riesenunterschiede in den Zylindern!

    Zylinder 1+2 vorne bei den Lufteinlässen

    Zylinder 3+4 hinten, ergo wärmer

  • Hallo Eric

    Dann warte mal noch ne Weile ab mit der Trimmoption. Wird gerade laut Aleš von Kanardia weiterentwickelt. Ich stehe auch in den Startlöchern …


    Ich war auf der Aero bei den Jungs und Dame von Kanardia. Habe auch gesagt dass ich in den nächsten Wochen den Autopiloten installiere lasse. Man sagte jedoch nicht, dass etwas Neues im Busch wäre, ausser es war schon auf der Aero aus dem Busch raus:-)

    Falls du andere neue Informationen hast, kannst du mir sie gerne zukommen lassen per PN

    Grüsse

    Claude

  • Hi Claude,

    da stimmt aber irgendwas nicht.

    Fuel Flow mit 20l/h bei MAP 18inHg und 4700 U/min? Das kann nicht sein!

    Beste Grüße und guten Rutsch

    Eric

  • Hi Claude,

    da stimmt aber irgendwas nicht.

    Fuel Flow mit 20l/h bei MAP 18inHg und 4700 U/min? Das kann nicht sein!

    Beste Grüße und guten Rutsch

    Eric


    Hallo Eric so kurz vor Jahreswechsel :-)

    Ja stimmt nicht, von Anfang an. Gehe davon aus dass hier nur der reine Durchlauf gemessen wird, der Rücklauf wird nicht berücksichtigt. In dieser Konfiguration fliege ich heute (Propeller verstellt mit max UPM 5350) mit +- 14-15 Liter. Habe noch nicht herausgefunden wie ich dies anpassen resp kalibrieren könnte. Der Autopilot ist übrigens im Sommer eingebaut worden. Höhe wird zu 100% in normalen Flugkonditionen gehalten. Richtung zu 80%. Kann man aber noch im Flug kalibrieren. Warte die Aero 2023 ab um die Jungs von Kanardia um Hilfe zu bitten da mir die dazugehörige englische Beschreibung zu kompliziert ist. Ein Video auf Youtube habe ich nicht gefunden.

    Beste Grüsse und guten Rutsch

    Claude

  • Hi Claude,

    ich könnte Dir sagen wie der Durchfluss kalibriert wird und was es bald für Neuigkeiten von Kanardia geben wird. Ist mir aber hier nicht der richtige Platz. Schreibe Dir in der nächsten Zeit eine PM.

    LG Eric

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.7 %
Immer!
31 %
Hin und wieder!
16.5 %
Nie!
9.4 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 255 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 5 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR