In jüngster Vergangenheit hat der Deutsche Ultraleichtflugverband (DULV) einige wichtige Schritte eingeleitet, um das MTOW für Ultraleichtflugzeuge von 450 kg respektive 472,5 kg auf insgesamt 600 kg anzuheben. Der erste Meilenstein wurde am 10. November 2016 in einer Abstimmung im Ausschuss Verkehr und Tourismus (TRAN) des EU-Parlaments erreicht. Demnach soll ein Beschluss angenommen worden sein, der im künftigen Anhang I (ehemals Anhang II) die Massegrenzen für Ultraleichtflugzeuge auf 600 kg MTOM (650 kg für Amphibien) bei 350 kg Leergewicht festsetzen soll.

Die Mitglieder von ulForum.de verfolgen insbesondere dieses Thema sehr interessiert. Neben einer Umfrage, in welcher wir nach dem idealen Leergewicht zu den 600 kg MTOW gefragt haben, ergaben sich mehrere Diskussionen, die z.B. hier und hier zu verfolgen sind.

Wir gratulieren und bedanken uns beim DULV, der insbesondere dank des 1. Vorsitzenden Jo Konrad viel Geduld, Arbeit und Zeit in dieses Thema investiert hat, um die Auflastung ggf. eines Tages wahr werden zu lassen.

Weitere Informationen zum Thema Ultraleichtflugzeuge mit 600 kg MTOW erhaltet ihr hier im Forum und natürlich auch bei unserem Partner ULMagazin.de.