Am Wochenende des 18. bis 20. Juli 2014 war es wieder soweit: Das mittlerweile 5. ulForum.de Treffen hat stattgefunden! Und in diesem Jahr endlich bei bestem (Flug-)Wetter. Mit über 30 C° war es sogar schon fast ein bisschen zu gut. Aber nein, eigentlich war es einfach perfekt!

Bereits am Freitag fanden sich die ersten Piloten mit ihren Maschinen auf dem Flugplatz Höxter-Holzminden (EDVI) auf dem Räuschenberg ein. In lockerer Runde bei kalten Getränken und Grillgut gab es bis in die Nacht hinein die ersten lustigen, interessanten und abwechslungsreichen Gespräche rund um die eigenen Flugerfahrungen, das Ultraleichtfliegen und das Leben.

Am Haupttag, dem Samstag, flogen ab ca. 11:00 Uhr dann weitere ULFlieger ein. Immer wieder war das Geräusch herannahender Flieger zu hören. Mehr und mehr ULs und Echomaschinen füllten bald das Vorfeld. Teilweise befanden sich die ULs parallel im Gegen-, Quer- und Endanflug und eines machte schon einmal ein Midfieldcrossing über den Platz. Ein tolles Erlebnis! Aufgrund der Hitze und knallenden Sonne flohen die meisten Piloten und Passagiere direkt in den erlösenden Schatten und kühlten sich mit kalten Getränken etwas herunter. Hier, aber natürlich auch bei den Fliegern fand viel Austausch und schönes Beisammensein statt.

Im Anschluss an das traditionelle Gruppenfoto am Nachmittag fand die ebenfalls traditionelle Prämierung statt. FlyingDentist erhielt sowohl die Urkunde als anwesender User mit der meisten Aktivität seit letztem Forumstreffen als auch die Urkunde für die meisten grünen Daumen auf den eigenen Beiträgen. Die weiteste Anreise wurde auch wieder prämiert. In diesem Jahr erhielt Pilot Quax die Urkunde, der aus Aalen-Heidem/Elchingen angereist war (Entfernung ca. 360 km).

Während die meisten Flieger sich im Laufe des späten Nachmittags wieder auf den Heimweg machten, blieb ein kleiner Kreis von Usern noch über Nacht und nutzte den lauen Sommerabend, den Austausch zu intensivieren und später unter der Fläche im Zelt zu übernachten.
Abschließend ein paar Zahlen: 64 ULs (und Echos) sind im Rahmen des Treffens in Höxter-Holzminden gelandet. Insgesamt wurden 165 Flugbewegungen gezählt. Insgesamt haben ca. 100 Piloten, Begleiter und Interessierte das Treffen besucht. Damit war das 5. ulForum.de Treffen eindeutig das erfolgreichste Treffen hinsichtlich der Anzahl von Besuchern und Fliegern.

Unser besonderer Dank geht abschließend an das gesamte Flugleitungsteam (Hans am Freitag, Wolfgang und Uwe sowie Philipp am Samstag/Sonntag), Barbara und Andreas Otto vom Café am Räuschenberg, User Foxflieger, der einen tollen Einweiser gemacht hat, Dietrich Wolff vom Luftsport Höxter e.V., der noch kurzfristig für die passenden Rahmenbedingungen gesorgt hat und natürlich an Euch, die Ihr das Treffen bereichert habt!

Die Fotos werden wir in den nächsten Tagen in einer kleinen Galerie veröffentlichen. Ihr findet sie hier (Link folgt).

Wir freuen uns bereits aufs nächste Jahr!

Liebe Grüße
sukram & JiMa

Presse: Bericht WB, Bericht NW, Bericht NW (online), Fotostrecke NW