Eigenes Flugzeug, Verein, Haltergemeinschaft oder Chartern?

Hat man erst die Ausbildung zum Ultraleicht Pilot hinter sich gebracht, hat man oft nur noch eins im Kopf: Fliegen! Doch wer oft fliegen will, der muss vermutlich auch finanziell bereit sein den Charterpreis zu zahlen. Bei dem Ultraleicht Volksflieger C42 müssen durchschnittlich etwa 90 Euro pro Flugstunde (nass) über die Ladentheke fließen. Möchte man nun nicht nur seine Pflichtstunden (6 Stunden pro Jahr) absolvieren, sondern eher mit ca. 30 Stunden pro Jahr gut im Training bleiben, so summiert sich das Ganze auf gut 2.700 Euro pro Jahr. Diese Summe ist natürlich jede Menge Holz, welche erstmal für ein Hobby übrig bleiben muss.

Es gibt jedoch auch alternativen zum Chartern. Haltergemeinschaften, Vereine oder sogar das eigene Ultraleicht Flugzeug kommt hier durchaus in Frage. Oft ist das ganze nur ein Rechen-Exempel, welches ulForum.de einmal grob durchkalkuliert hat. Wertverlust, eventuelle Reparaturen, Pilotenausrüstung und Medicals werden dabei nicht berücksichtigt.


Chartern

Ein Flugzeug zu chartern ist sicherlich die unkomplizierteste Methode eines jeden, der mit der Fliegerei angefangen hat. Relativ einfach ist diese auch aufzulisten. Wir gehen in unseren Beispielen von den oben genannten 30 Stunden pro Jahr aus.

Die C42 kostet nass durchschnittlich 90 Euro in der Stunde. Wir wollen 30 Stunden pro Jahr fliegen. Folgende Kosten tun sich dabei auf:

- 2.700 Euro pro Jahr
- 225 Euro pro Monat

Die Rechnung ist denkbar einfach. 225 Euro pro Monat muss der Ultraleicht Pilot investieren um mit sehr guten 30 Jahresstunden die Fliegerei zu betreiben. Der Vorteil beim Chartern ist sicherlich, dass es einfach und völlig unkompliziert ist. Man hat keine Mühe und Zeit mit der Wartung, Flugzeugwäsche oder ähnlichem zu verschwenden. Man kommt zum Flugplatz, steigt ein, fliegt, landet und steigt wieder aus. Den Rest übernimmt im Regelfall derjenige, der das Flugzeug verchartert.

  • Fazit: 225 Euro pro Monat für 30h im Jahr

 


Verein

Da sehr viele das Fliegen im Verein lernen, bleiben Sie diesem nach der Pilotenausbildung oft treu. Auch im Verein rechnen wir mit 30 Flugstunden pro Jahr.

Die C42 kostet im Verein nass durchschnittlich etwa 50 Euro in der Stunde. Wir wollen 30 Stunden pro Jahr fliegen. Folgende Kosten tun sich dabei auf:

- 1.500 Euro pro Jahr Charter
- 500 Euro pro Jahr Mitgliedsbeitrag
- Durchschnittlich 10 Arbeitsstunden pro Jahr (entspricht etwa 250 Euro)
- 187,50 Euro pro Monat

Nur 187,50 Euro pro Monat muss der Ultraleicht Pilot investieren um mit sehr guten 30 Jahresstunden die Fliegerei zu betreiben. Das Problem welches oft übersehen wird ist, dass man im Verein sicherlich nicht einfach zum Flugplatz fährt und nur fliegt. Man hält sich für 1 Stunde Flugzeit rund 5 oder 6 Stunden am Platz auf, da erstens mehrere Vereinsmitglieder fliegen möchten und man oft lange Wartezeiten in Kauf nehmen muss. Zweitens stehen nach dem Fliegen Dinge wie Flugzeug waschen und die Wartung auf dem Programm. Des Weiteren sollte man im Vereinsleben untereinander behilflich sein, sodass auch viel Hilfestellung von anderen erwartet wird, wobei wiederum sehr viel Zeit "verloren" geht.

  • Fazit: 187,50 Euro pro Monat für 30h im Jahr, aber es muss viel Zeit investiert werden

 


Haltergemeinschaft

Eine Haltergemeinschaft ist prinzipiell wie ein Verein, jedoch mit viel weniger Piloten und demzufolge mehr eigenem Flugzeug.

Das eigentliche Problem bei einer Haltergemeinschaft ist die Anschaffung des Flugzeugs. Zu diesem Zeitpunkt muss eine ganz ordentliche Stange Geld investiert werden. Auch die Wartung ist nicht nur mit weiteren Kosten sondern auch mit Zeit verbunden. Folgende Kosten tun sich dabei auf:

Anschaffung C42:
- ca. 35000,00€ durchschnittlich und einmalig

Das Entspricht den folgenden Einlagen pro Person:
7000,00€ bei Haltergemeinschaft mit fünf Personen
8750,00€ bei Haltergemeinschaft mit vier Personen
11666,67€ bei Haltergemeinschaft mit drei Personen
17500,00€ bei Haltergemeinschaft mit zwei Personen

Fixkosten C42:
1200,00€ p.a. Hallenplatz
590,00€ p.a. CSL Versicherung
100,00€ p.a. Jahresnachprüfung
100,00€ p.a. Öl, Filter und Kerzen
100,00€ p.a. Putzmittel und Kleinteile
60,00€ p.a. Funkgebühren
200,00€ p.a. Schrim packen (etwa 1000Euro pro 5 Jahre)

2350,00€ p.a. Gesamt
195,83€ p.m.

39,16€ p.m. bei Haltergemeinschaft mit fünf Personen
48,95€ p.m. bei Haltergemeinschaft mit vier Personen
65,27€ p.m. bei Haltergemeinschaft mit drei Personen
97,91€ p.m. bei Haltergemeinschaft mit zwei Personen

Hinzu kommen etwa 20 Euro Benzin pro Flugstunde. Da wir 30 Flugstunden pro Jahr fliegen möchten, kommen wir auf etwa 600 Euro Benzinkosten pro Jahr. Das sind 50 Euro pro Monat. Es ergeben sich also folgende Beiträge:

89,16€ p.m. bei Haltergemeinschaft mit fünf Personen
98,95€ p.m. bei Haltergemeinschaft mit vier Personen
115,27€ p.m. bei Haltergemeinschaft mit drei Personen
147,91€ p.m. bei Haltergemeinschaft mit zwei Personen

Eine Haltergemeinschaft scheint wirklich lohnenswert zu sein. Man darf jedoch nicht vergessen, dass für das Flugzeug zusätzlich der Wertverlust einkalkuliert werden sollte sowie Rücklagen für eventuell auftretende Schäden gebildet werden sollten. Des Weiteren ist eine Haltergemeinschaft ohne die Anfangs hohe Einlage je nach Personenanzahl zur Anschaffung eines geeigneten Ultraleicht (im monatlichen Preis nicht berücksichtigt) nicht ohne Weiteres denkbar. Außerdem muss Zeit zur Wartung, zur Abrechnung und für weitere Pflichten (JNP, etc.) geopfert werden.

  • Fazit: ab ca. 90 Euro pro Monat für 30h im Jahr, aber es muss Zeit und zu Anfang vor allem viel Geld investiert werden

 


Eigenes Flugzeug

Ein eigenes Flugzeug ist sicher nicht für jeden Piloten erschwinglich, da die sehr hohen Anschaffungskosten und auch die relativ hohen Fixkosten allein bewältigt werden müssen.

Folgende Kosten tun sich dabei auf:

Anschaffung C42:
- ca. 35000,00€ durchschnittlich und einmalig

Fixkosten C42:
1200,00€ p.a. Hallenplatz
590,00€ p.a. CSL Versicherung
100,00€ p.a. Jahresnachprüfung
100,00€ p.a. Öl, Filter und Kerzen
100,00€ p.a. Putzmittel und Kleinteile
60,00€ p.a. Funkgebühren
200,00€ p.a. Schrim packen (etwa 1000Euro pro 5 Jahre)

2350,00€ p.a. Gesamt
195,83€ pro Monat

Hinzu kommen etwa 20 Euro Benzin pro Flugstunde. Da wir 30 Flugstunden pro Jahr fliegen möchten, kommen wir auf etwa 600 Euro Benzinkosten pro Jahr. Das sind 50 Euro pro Monat. Es ergibt sich also der folgende Betrag:

245,83€ pro Monat

Ein eigenes Flugzeug ist vorerst in der Anschaffung und auch bei Betrachtung der Fixkosten relativ teuer. Auch hier ist der Wertverlust nicht berücksichtigt, sowie besondere Rücklagen für eventuelle Reparaturen nicht aufgeführt sind. Für ein eigenes Flugzeug scheint die 30 Stunden Marke die Grenze zu sein. Würde der Pilot weniger als 30 Stunden pro Jahr in der Luft sein, so würde sich ein eigenes Flugzeug nur lohnen, wenn man es nebenbei verchartert.

  • Fazit: 245,83 Euro pro Monat für 30h im Jahr, aber es muss viel Zeit und zu Anfang sehr viel Geld investiert werden. Es sollten mindestens 30 Stunden geflogen werden.

  • Eine klasse Aufstellung. Schöne Arbeit.

    Ich möchte nur hinzufügen, dass es sich denke ich trotzdem für jeden lohnt, sich nach einer Haltergemeinschaft oder einem eigenen Flugzeug umzusehen. Denn es gibt nicht nur sehr günstige UL-Flugzeuge, sondern auch sehr große Schwankungen in den Fixkosten. Wenn man keine fremden Personen mitnimmt, lässt sich die Versicherung auf entspannte 150 EUR im Jahr drücken. Einen Platz im Hanagar gibts bei nem Verein (bis sauberhalten des Platzes keine Zeitaufwendungen nötig) für 50 EUR im Monat. Bei den 30 Stunden aus dem beispiel oben komme ich so auf Fixkosten (incl. Sprit) von ca. 150 EUR. Und das in einer zweier-Haltergemeinschaft.

    Also Fixkosten 1310 EUR / 30 Stunden = 44 EUR
    + 20 EUR(Sprit pro Stunde) = 64 EUR pro Flugstunde

    Dies allein ist schon unschlagbar günstig. Hinzu kommen noch die unbezahlbaren Vorteile eines eigenen (oder HG) Flugzeuges:

    - Es ist immer verfügbar (in HG nach unkomplizierter Absprache)
    - man kann auch mal übers Wochenende, oder sogar über längere Zeit weg
    - Unterwegs ist man flexibel und meistens nicht an Rückgabetermine gebunden
    - Mann weiß immer, in welchem Zustand das Flugzeug ist

  • Sicherlich kann man es auch günstiger bekommen, aber ich bin vorsichtshalber von Mittelwerten und einem der am meisten Verkauften ULs ausgegangen.
    Kauft man sich z.B. eine C22 oder eine Jet fox, hat man einen deutlich geringeren Anschaffungspreis und die Flieger sind im Unterhalt noch günstiger.
    Den oben genannten Hallenpreis von etwa 100 Euro pro Monat kann man sicherlich auch durch Features wie Klappflächen o.ä. drücken.
    Hauptvorteil ist sicher einer Deiner genannten: Das Flugzeug ist (nahezu) immer verfügbar! Das ist eigentlich unbezahlbar :)

  • Also wenn ich meinen Schein mache zu erst mal sehn,welche Version in Frage käme.Eine Haltergemeinschaft ist gut,zwar wenn man sie beruflich nutzt ist sie nicht vom Wert her gut.
    Da käme eine eigene Anschaffung in Frage.Da ich eine Tätigkeit im fliegerischem Bereich anstrebe,wäre es gut zu überlegen.Wenn man natürlich ein Flugzeug beruflich nutzt,ist das eigene Flugzeug am besten,nur habe eben gesehn ( CSL-Versicherung 750€ pro Jahr)das macht einen stutzig,dann muss man aber ne sehr große Nutzung des Flugzeuges mit einplanen (beruflich selbständig machen oder deren ähnlichen).Mal sehn ist ja noch etwas Zeit bis denne ;-)

    Gruß

  • Das mit den Kosten kommt so ungefähr hin, es gibt nur leider einen Haken bei der Sache.
    Wenn man ein eigenen Flieger hat reichen die 30 Stunden im Jahr nicht aus, ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen das du viel mehr Stunden im Jahr fliegst und da kommt dann ein ganz schönes Sümmchen zusammen.
    Die Fixkosten reduzieren sich pro Stunde die Spritkosten und die Wartung erhöht sich aber proportional
    Aber der Vorteil ist, du hast das ganze Jahr Zugriff auf einen Flieger.
    Morgens, Abends, Montag bis Sonntag, Ein Wochenendtrip mit Übernachtung ist kein Problem.
    Ich liebe es und es ist jeden Cent Wert.

  • Also ich komme bei einer 4er Haltergemeinschaft mit 30h/Pilot und 35.000 Euro Anschaffungspreis auf


    201,57 € pro Pilot/pro Monat = 80,67 € je Flugstunde


    Das ist der All-Inklusive-Wert, der Finanzierung (=Zinsen), Abschreibung auf Flugzeug (10 Jahre), Wiederverkaufswert Flugzeug (20.000 Euro), Abschreibung auf Rotax (5h/Flugstunde - Angenommen, der Rotax hält nur 1000h statt 2000h), und Rücklagen für Reparaturen deckt. Spritpreis habe ich mit 1,75 Euro angesetzt, denn der wird in den nächsten Jahren steigen.

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