SPL mit LAPL-Stunden erhalten

Forum - Umschulung & andere Lizenzen
  • Wisst ihr zufällig ob man die SPL auch mit PIC-Zeit in einer E-Klasse (mit LAPL) aufrecht erhalten kann? Anders rum ist das ja neuerdings möglich.

    Und weiss jemand ob man, für die LAPL und SPL gesonderte Fluglehrer-Stunden alle 2 Jahre braucht, oder ob es reicht die Stunde auf E-Klasse zu fliegen? Wär ja witzig wenn man z.B. eine Pipistrel Virus 121 fliegt. Einmal "M" über das "E" schreiben und weiter fliegen.

    P.S.: Sorry, hat sich erledigt. Hab ich in einem anderen Thread gefunden (Antwort: 1. Ja, 2. Nein, braucht Flugstunde auf UL)

  • MtCenis schrieb:
    1. Ja, 2. Nein, braucht Flugstunde auf UL)
    zusatz: 2. mit einer Befähigungsüberprüfung auf PPL/LAPL geht es.
  • Steffen_E schrieb:
    zusatz: 2. mit einer Befähigungsüberprüfung auf PPL/LAPL geht es.
    Stimmt, hab gerade noch mal nachgelesen. Wenn ich also beide verfallen lasse reicht eine Prüfung auf E-Klasse. Je nachdem wie teuer der Fluglehrer und die ggf. nötige Charter ist (und wie sicher man sic hist die Nachprüfung zu schaffen) könnte es also günstiger sein, einen Flug mit Prüfer zu machen.

  • MtCenis schrieb:
    könnte es also günstiger sein, einen Flug mit Prüfer zu machen.
    soweit die Theorie. Nur: Wenn du gerade erst beide Scheine in der Tasche hast und dann nicht fliegst, sprich du deine Stunden nicht machst wird mal eben eine Stunde mit Prüfer fliegen nicht wirklich reichen.

    Vielleicht kriegst du eine Unterschrift ins Flugbuch, aber um dann wieder zu fliegen brauchst du ein Flugzeug. Und das wirst du auch erst bekommen, wenn der Halter davon überzeugt ist, dass du das wieder drauf hast.

    Und wenn du dann an Flugzeug hast bleibt noch der innerer Schweinehund oder auch der Selbterhaltungstrieb....und du fliegst doch mit Lehrer.

    Kurz: Kein wirklicher Buisiness Case :-)

  • MtCenis schrieb:
    Wenn ich also beide verfallen lasse reicht e
    Auch ohne an Verfallen zu denken.

    Du brauchst alle zwei Jahre die Flugstunden auf UL und SEP und einen Fluglehrerflug auf UL UND einen Fluglehrerflug auf SEP.

    oder eben eine Befähigungsprüfung auf SEP ohne Stunden hier oder da.

    Mache ich schon immer so. Fordert mehr, trainiert mehr, bringt mehr Abdeckung und deckelt die Flugstunden in einer der Klassen.

    Nur Vorteile...

    (ich flieg typischerweise 120 Stunden UL und 5-10 SEP in zwei Jahren (und 50h TMG und 50h GLD mit 150 Starts), da bietet sich das an weil man nicht drauf achten muss, ob in der einen oder anderen Klasse gerade ein paar Starts weniger sind.

    francop schrieb:
    sprich du deine Stunden nicht machst wird mal eben eine Stunde mit Prüfer fliegen nicht wirklich reichen.
    Das sagt einem dann schon der Prüfer ;-)
    Kurz: Kein wirklicher Buisiness Case :-)

    Naja für mich ist es kein business case zwei Fluglehrerflüge zu machen wenn ich mit einem auskomme.

    Wenn ich jetzt noch einen CRE mit US-FI finden würde...

  • francop schrieb:
    soweit die Theorie. Nur: Wenn du gerade erst beide Scheine in der Tasche hast und dann nicht fliegst, sprich du deine Stunden nicht machst wird mal eben eine Stunde mit Prüfer fliegen nicht wirklich reichen.
    Ich glaube Du hast mich missverstanden: Ich hab vor regelmäßig zu fliegen (E oder M), sonst würde ich keinen Schein (bzw. keine zwei Scheine) machen wollen. Es war nur die Frage was mit der SPL passiert wenn ich dann doch nur/überwiegend E-Klasse fliegen sollte, und ob ich die beiden Fluglehrerflüge brauche. Und wenn ich knausern will könnte es da günstiger sein, einen Flug mit Prüfer auf E-Klasse zu machen statt je einen Fluglehrerflug auf E und M.
  • MtCenis schrieb:
    Und wenn ich knausern will
    Muss ja gar nicht knausern sein, aber sich nur um einen Termin kümmern zu müssen ist doch das eine und eine Befähigungsüberprüfung ist auch mehr Weiterbildung als ein Fluglehrerflug.

    Ich hatte da schon recht interessante Herausforderungen, echt gut.

  • hat Steffen ja schon geschrieben...Prüfer geht immer :-)

    Der SPL verfällt ja nicht, du darfst halt nur die Rechte nicht ausüben, wenn du die Bedingungen innerhalb der letzten 24 Monaten nicht erfüllst.

    Beispiel:

    Innerhalb der letzten 24 Monate hast du

    Auf Echo: 15h  und 27 Starts und 1x Flug mit Lehrer

    Auf Mike: 1h und 2 Starts

    Hier erfüllst du die Bedingungen nicht, weil entweder ein Flug mit Prüfer (in diesem Beispiel egal ob M oder E) oder Lehrer M fehlt.

    Lösung: Du holst eines von beiden nach und bist wieder current

  • francop schrieb:
    Kurz: Kein wirklicher Buisiness Case :-)
    Ich stand vor Jahren auch vor der Frage SPL oder LAPL. Um bei dem Business Case zu bleiben, war meine ÜBerlegung damals:
    • Bei der E-Klasse machst am Ende wegen der Charterpreise nur gerade die Pflichtstunden für den Scheinerhalt und beherrscht den Flieger eigentlich nie so richtig.
    • Beim UL mußt nicht aufs Geld gucken, wenn das Wetter gut ist... los geht es. Flugstunden sind egal. Da entwickelst dann auch genug Routine, um es "richtig" zu können.

    Und so ist es dann auch gekommen. Beim UL gucke ich nicht auf die Stunden und auch nicht auf die Landegebühren, wenn ich zwischendrin zum Training mal 10 oder 15 Platzrunden drehe. Landegebühren werden ja nach Gewicht (MTOW) berechnet und ob ich da 500kg UL oder 1200kg Cessna 172 auf die Piste setze, macht dann preislich auch noch einmal einen Unterschied.

    Nur mal so als Gedankenanregung, weil mtCentis in einer anderen Diskussion ja schon Flugstundenpreise miteinander verglichen hat. Es ist keine Schande sich eingestehen zu müssen, daß es finanziell für die E-Klasse nicht bzw. nur für die Mindest-Flugstundenzahl reichen würde, wie bei mir. Nur muß man sich dann realisierbare Ziele setzen.

  • Das ist doch das Schöne an unserem Hobby, es ist für jeden Geldbeutel etwas dabei. Von Segelflug bis zu einer Cirrus alles möglich.

    @CBK Echo Klasse würde ich grundsätzlich nicht mit 1200 MTOW immer sehen. Gibt ja viele Flieger mit 750 KG, die von der Landegebühr keinen großen Unterschied zum UL machen und auch von den Stundenpreisen ( je nach Region und der dortigen Verfügbarkeit ) sich nicht viel nehmen. Aber ich verstehe, was du damit sagen wolltest.

    Gruß Dirk

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.7 %
Immer!
31.5 %
Hin und wieder!
16.7 %
Nie!
9.6 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 251 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 5 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR