Autor Beitrag
Statistik: 27732 Beiträge 2147 Themen
cumulus

519 Beiträge
vom 20.08.2010 um 18:48 Uhr
Andi_Air schrieb:
..... sehe mich in keinster Weise durch seinen Beitrag in irgend eine Ecke gedrängt....
Ich schon. Deshalb habe ICH geantwortet. Du nicht. Beides muss man akzeptieren.
Andi_Air

483 Beiträge
vom 20.08.2010 um 18:52 Uhr
cumulus schrieb:
Andi_Air schrieb:
..... sehe mich in keinster Weise durch seinen Beitrag in irgend eine Ecke gedrängt....
Ich schon. Deshalb habe ICH geantwortet. Du nicht. Beides muss man akzeptieren.
stimmt!
ColaBear

292 Beiträge
vom 20.08.2010 um 20:07 Uhr
Nochmal moin,

schon erstaunlich, wer sich welchen Schuh anzieht - mein Beitrag richtete sich in keiner Weise an jemand spezielles. In der Sache hat cumulus aber nicht unrecht. Ich stelle ihn in eine Ecke. Ihn, aber auch mich, euch alle und überhaupt praktisch jeden auf dieser Welt. Die Ecke, um die es hier geht, ist beschriftet mit dem Plakat "hierhin gehören alle, die unfähig sind, Lebensrisiken korrekt einzuschätzen". Dass Menschen dies wegen genereller kognitiver Beschränkungen des Gehirns grundsätzlich nicht oder so gut wie nicht können, sehe ich durch einschlägige Studien bestätigt (die, das ist eine irritierende aber nicht unamüsante Selbstbezüglichkeit, natürlich ebenfalls unter kognitiven Beschränkungen ihrer Autoren leiden - wie ein unendlich geflochtenes Band). Literatur zum Einstieg gibts von Beck-Bornhold/Dubben und ist recht unterhaltsam, jedenfalls wenn man es mag, die Beschränkungen der eigenen Denke vorgeführt zu bekommen. Ist das unverschämt? Ja, kann schon sein. Bringt aber nix, den Boten zu hängen.

Was das nun alles mit dem Medical zu tun hat? Offenbar ist jede ihm zugrunde liegende Risikoeinschätzung meilenweit vom tatsächlichen Risko entfernt. Um das zu erkennen, muss man nur an den Fingern abzählen können.

Gruß
ColaBear
cumulus

519 Beiträge
vom 20.08.2010 um 20:21 Uhr
ColaBear schrieb:
Bringt aber nix, den Boten zu hängen.

War im Mittelalter nicht unüblich....
ColaBear

292 Beiträge
vom 20.08.2010 um 21:10 Uhr
Naja. Man sieht ja, wie weit das Mittelalter mit seinen mittelalterlichen Praktiken gekommen ist. :)  Außer in ein paar versprengten Provinzen Afghanistans - und in Bielefeld-Nord ;) - sind solche Gepflogenheiten komplett ausgestorben. Ich wage zu prophezeien, dass es dem Kampfjet-Medical für Freizeitflieger ähnlich ergehen wird. Leider wird das dann für einige Betroffene zu spät kommen ...

Gruß
ColaBear
GX

407 Beiträge
vom 20.08.2010 um 22:03 Uhr

Eine These: Wenn via Europa die LAPL mit gelockerten Anforderungen an das medical eingeführt wird, heißt das vermutlich noch lange nicht dass die Anforderung für ULer resp. SPLer gleichermaßen gelockert werden - right ?
FlyingDentist

1280 Beiträge
vom 20.08.2010 um 22:17 Uhr

Doch eigentlich schon. Z. Zt. gilt ja für den SPL auch nur das Medical Klasse 2, was im JAR-FCL 3 definiert ist. Die kommenden Medicals lösen die JARs ab.

Aber Leute, vergesst das alles zunächst einmal. Der Rulemaking-Prozess ist doch erst in der Phase CRD angekommen und somit noch nicht abgeschlossen. Veränderungen sind möglich, wenn vielleicht auch nicht mehr sehr wahrscheinlich.

Aber das kann uns ja bestimmt unser "Mitarchitekt der europäischen Luftfahrtgesetze" näher erklären.

Michael

DAL4

503 Beiträge
vom 21.08.2010 um 01:05 Uhr
FD: "...Aber das kann uns ja bestimmt unser "Mitarchitekt der europäischen Luftfahrtgesetze" näher erklären..."

Von wem sprichst Du? Verkehrsminister, Verbandspräsident, Bundesrichter ??
FlyingDentist

1280 Beiträge
vom 21.08.2010 um 06:24 Uhr
DAL4 schrieb:
Von wem sprichst Du? Verkehrsminister, Verbandspräsident, Bundesrichter ??

Weder noch! Schau doch einfach mal in diesen Thread Posting 2.6 :-))

Michael

gesperrter User

1104 Beiträge
vom 21.08.2010 um 07:50 Uhr

Jetzt einloggen

Neu hier?
Gleich kostenlos anmelden...
Anzeige:
ulForum.de Statistik & User
zur Zeit sind 15 Besucher online
(14 Mitglieder und 1 Gäste)
slw-fly  Harald-Olaf  flugwolf1  Ralle  Tilbo  co  mbstar  Mowa  Rüdiger  i10995 
Die neusten User
mastercat (Heute um 18:30 Uhr)
montxu (Heute um 15:36 Uhr)
Out2fly (Heute um 14:40 Uhr)
Zonk (Heute um 11:26 Uhr)
Corvus-Aircraft (Gestern)
Jagdflieger (Gestern)
viper770 (Gestern)
sugger69 (Gestern)
phönix (Gestern)
LeiaSkywalker (Gestern)

alle Ultraleicht Piloten